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Anschrift: | Tilmann-Riemenschneider-Str. 1, 91315 Höchstadt a.d.Aisch |
Telefon: | 0919363550 |
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Anschrift: | Stappenbach 2, 96138 Burgebrach |
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Fax: | 095466538 |
Anschrift: | Sickershäuser Str. 10, 97318 Kitzingen |
Telefon: | 0932193740 |
Fax: | 09321937430 |
Anschrift: | Sickershäuser Str. 8, 97318 Kitzingen |
Telefon: | 0932138300 |
Fax: | 093213830199 |
Anschrift: | Max-Reger-Weg 4, 91438 Bad Windsheim |
Telefon: | 098416894444 |
Fax: | 098416894544 |
Anschrift: | Galgenbuckweg 5, 91438 Bad Windsheim |
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Anschrift: | Friedensweg 8 b, 91438 Bad Windsheim |
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Anschrift: | Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg |
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Anschrift: | Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg |
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Anschrift: | Hornthalstr. 35, 96047 Bamberg |
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Fax: | 095196570301 |
Burghaslach im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim wurde schon 1136 erstmals urkundlich genannt. Attraktiv für Besucher ist Burghaslach vor allem durch das Wasserschloss in Breitenlohe, das...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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