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Grundbuchamt Nidda

Schloßgasse 23, 63667 Nidda

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Telefon:06043 8003-0
Fax:06043 8003-29
E-Mail:verwaltung@ag-nidda.justiz.hessen.de

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Sie möchten gern eine Einsicht in das Grundbuch vornehmen und sich für die Bedingungen dafür beim Grundbuchamt in Nidda informieren? Um Ihnen die Kontaktaufnahme zur Familienkasse zu erleichtern, finden Sie hier Informationen wie die Anschrift, Email und Telefon.

Top 3 der häufigsten Fragen aus den Grundbuchamt-FAQ

Weitere Fragen

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Das könnte Sie interessieren!

Grundbuchamt FAQ

Kann ein Grundbucheintrag geändert werden?

Natürlich. Grundbücher stellen grundsätzlich ein öffentliches Verzeichnis aller Grundstücke in einem bestimmten Gebiet dar. Wenn  ...

Wer hat ein berechtigtes Interesse an der Grundbucheinsicht?

Grundsätzlich muss man für die Einsicht in das Grundbuch ein berechtigtes Interesse nachweisen. So haben Grundstücksinhaber und die  ...

Wie sieht es mit dem Eigentumserwerb von Wohnimmobilien aus?

Wohnimmobilien sind solche Immobilien, die ausschließlich oder zumindest zu großen Teilen für Wohnzwecke eingesetzt werden. Dabei  ...

Was ist eine Buchgrundschuld?

Die Buchgrundschuld ist eine Form der Grundschuld und zugleich ein Grundpfandrecht. Im Allgemeinen versteht man unter der Grundschuld  ...

Wie sieht ein Grundbuchausdruck aus?

Das Aussehen eines Grundbuchausdrucks wird zum einen dadurch bestimmt, ob es sich um einen beglaubigten oder einen unbeglaubigten  ...


Alle Infos aus Nidda

Nidda im Wetterau liegt an der Nidda und wurde schon Anfang des 9. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt. Gegliedert ist Nidda in Bad Salzhausen, Borsdorf, Eichelsdorf, Fauerbach, Geiß-Nidda,...

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Grundbuchamt NiddaDienstleistungen und Zuständigkeiten

FAQ und Ratgeber Grundbuchamt
FAQ
 

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Zu den FAQ
Grundbuchamt

Das Grundbuchamt ist ein Registergericht, das mit der Führung des Grundbuchs betraut ist. Als Registergericht ist es Teil der Freiwilligen Gerichtsbarkeit, wobei Beschwerden als Rechtsbehelfe vor dem Oberlandesgericht verhandelt werden.

Aufgaben der Grundbuchämter

Beim Führen des Grundbuchs kommen Grundbuchämter verschiedenen Aufgaben nach. Hierzu zählen das Überwachen und Löschen von Eintragungen. Dafür sind die entsprechenden Löschungs- und Eintragungsanträge auf Richtigkeit zu prüfen. Weitere Zuständigkeiten sind das Erstellen von Grundbuchauszügen und die Gewährung der Grundbucheinsicht.

Führen des Grundbuchs

Entsprechend der Grundbuchordnung ist das Führen des Grundbuchs eine wesentliche Aufgabe des Grundbuchamtes. Für Eintragungen oder Löschungen sind Anträge entsprechend den materiell- und formrechtlichen Voraussetzungen zu prüfen. Prämisse bei der Grundbuchführung ist die Richtigkeit des Grundbuchs.

Grundbucheinträge verwalten

Für das Führen des Grundbuchs und zur Gewährleistung der Grundbuch-Richtigkeit sind  die Grundbucheinträge zu verwalten. Wichtig ist die Überwachung von Eintragungen und Löschungen. Diese müssen die materiellrechtlichen und formellrechtlichen Voraussetzungen einhalten.

Grundbucheinsicht

Das Erteilen von Grundbuchauskünften an befugte Personen ist eine wichtige Aufgabe des Grundbuchamtes. Für die Erstellung von Grundbuchauszügen bzw. Grundbuchausdrucken sind die materiellen und formellen Berechtigungen der anfragenden Person zu prüfen.

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