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Anschrift: | Hindenburgstr. 7, 49356 Diepholz |
Telefon: | 054414033 |
E-Mail: | dr-kinghorst-schule@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Hilge Beuken 2, 49393 Lohne |
Telefon: | 044423324 |
E-Mail: | marienschule.lohne.foerderschule@ewetel.net |
Anschrift: | Grüner Weg 2 , 49401 Damme |
Telefon: | 0549199045 |
Anschrift: | Am Brook 2, 49377 Vechta |
Telefon: | 04441976565 |
Anschrift: | Lattweg 37, 49377 Vechta |
Telefon: | 0444191800 |
E-Mail: | schulleitung@elisabethschule-vec.nibis.de |
Anschrift: | Schulstr. 7, 49413 Dinklage |
Telefon: | 044439790 |
E-Mail: | sekretariat@kv-galen-haus.de |
Anschrift: | Wietingshof 4 , 27259 Freistatt |
Telefon: | 0544888370 |
Anschrift: | Am Brink 13 , 49163 Bohmte |
Telefon: | 05471540 |
E-Mail: | sos-bohmte@t-online.de |
Anschrift: | Prof.-von-Klitzing-Str. 3 , 49610 Quakenbrück |
Telefon: | 054312424 |
E-Mail: | hasetalschule@t-online.de |
Anschrift: | Am Langen Esch 10 , 49610 Quakenbrück |
Telefon: | 05431902720 |
E-Mail: | grundschule@gs-am-langen-esch.de |
Diepholz liegt im gleichnamigen Landkreis und besteht aus der Kernstadt Diepholz sowie den Ortsteilen Aschen, Sankt Hülfe und Heede. Die Geschichte der Stadt ist geprägt durch die Edelherren de Thefholte...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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