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Förder- & Sonderschulen in Hameln - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Süntelstr. 18, 31785 Hameln
Telefon:0515141943
E-Mail:h-kielhorn-schule-hameln@t-online.de
Anschrift:Süntelstr. 20, 31785 Hameln
Telefon:05151924290
E-Mail:albert-schweitzer-schule.hm@t-online.de
Anschrift:Lange Str. 49 A  , 31789 Hameln
Telefon:051517578
E-Mail:schule-tuendern@t-online.de
Anschrift:Königsförder Str. 24  , 31855 Aerzen
Telefon:0515495290
E-Mail:sekretariat@grundschule-aerzen.de
Anschrift:Schulstr. 1, 31863 Coppenbrügge
Telefon:051568895
Anschrift:Im Kälbertal 5  , 37619 Bodenwerder
Telefon:055333038
E-Mail:muenchhausenschule-bodenwerder@t-online.de
Anschrift:Auf dem Bruche 8, 31832 Springe
Telefon:0504194070
E-Mail:jks-springe@t-online.de
Anschrift:Bahnhofstr. 13, 32694 Dörentrup
Telefon:0526395183
Fax:0526395185
E-Mail:189200@schule.nrw.de
Anschrift:Schulstr. 5  , 30890 Barsinghausen
Telefon:051057743600
E-Mail:info@bert-brecht-schule.de
Anschrift:Lange Str. 63  , 31552 Rodenberg
Telefon:05723989129
E-Mail:schuleamdeister@t-online.de
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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