Donnerstag, 05. März 2015

Bürgeramt Jena

Amt melden

Info zu Bürgeramt: Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Webauftritt.

Im Branchenportal ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Bürgeramt in Jena. Das Bürgeramt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Dies können neben den klassischen staatlichen Einrichtungen der Exekutive auch Institutionen mit Hoheitsrechten oder auch Organe der gesetzgebenden oder rechtsprechenden Gewalt sein. Mit seinen Verwaltungsvorgängen erfüllt das Bürgeramt in Jena gegenüber dem Bürger einen bestimmen Katalog an Dienstleistungen. Das Bürgeramt in Jena ist ein wichtiger Bestandteil des Verwaltungsapparates. In Deutschland bieten die Bürgerämter, auch Bürgerbüros oder Bürgerdienste benannt, einen breiten Dienstleistungskatalog an. Das Ziel ist es, für den Bürger eine zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsfragen zu schaffen. So regelt etwa das Bürgeramt in Jena Ausweis- und Passangelegenheiten, aber auch viele weitere kommunale Verwaltungs- und Organisationsanliegen der Bürger. Anhand der folgenden Liste zum Bürgeramt in Jena können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Behörde erhalten. ACHTUNG! Seit 2009 gilt für viele Behörden in Deutschland die zentrale Behördenrufnummer 115!

Rechtliche Hinweise.

Bürgerservice Löbdergraben in Jena

 
4.15 km von Jena
(5)
Anschrift:Löbdergraben 12
07743 Jena
Telefon:siehe Sprechzeiten
Fax:03641/493705
E-Mail:buergerservice@jena.de
Öffnungszeiten:Mo 09:00 bis 19:00, Di 09:00 bis 15.00, Mi 09:00 bis 15.00, Do 09:00 bis 19:00, Fr 09:00 bis 15:00, Sa 09:00 bis 12:30
Sprechzeiten:Buchstaben: B, C, Z / Ziffern 7, 8: 03641/493712; Buchstaben H, J, L, U, O / Ziffer 6: 03641/493714; Buchstaben A, G, P / Ziffer 3: 03641/493711; Buchstaben D, R, V, W / Ziffer 2: 03641/493727; Buchstabe M / Ziffer 1: 03641/493717; Buchstabe S / Ziffer 9: 03641/493726; Buchstaben K, Q, X, Y / Ziffer 0: 03641/493725; Buchstaben E, F, I, N, T / Ziffern 4, 5: 03641/493715; Leiter Bürgerservice: 03641/49-3710
Weitere Behörden in der Nähe von Jena

Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!


Einwohnermeldeamt in Dornburg

 
6.45 km von Jena
(9)
Anschrift:Markt 21
07778 Dornburg
Telefon:036427-867-14
Fax:036427-867-99
E-Mail:info@vg-dornburg-camburg.de
Öffnungszeiten:Mo, Di 8.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.30 Uhr, Do 8.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

Einwohnermeldeamt in Saaleplatte

 
7.22 km von Jena
(2)
Anschrift:Im Unterdorf 110
99510 Saaleplatte
Telefon:036464 - 760-0
Fax:036464 - 760-22
Öffnungszeiten:Di, Do 8.00 - 12.00 und Di 13.00 - 18.00

Bürgerservice Landratsamt Weimarer Land in Apolda

 
9.04 km von Jena
(6)
Anschrift:Bahnhofstr. 28
99510 Apolda
Telefon:03644/ 540-0
Fax:03644/ 540-850
E-Mail:post.landratsamt@lraap.thueringen.de
 
Rechtliche Hinweise

Achtung!

ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

Für die Richtigkeit der hier aufgeführten Informationen wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere AGB.


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Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.


Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.


Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.


Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.


Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.