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Förder- & Sonderschulen in Neusäß - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Theresienstr. 7, 86368 Gersthofen
Telefon:0821246420
Fax:08212464220
Anschrift:Prälat-Bigelmair-Str. 22, 86154 Augsburg
Telefon:082141062150
Fax:082141062189
Anschrift:Sommestr. 70, 86156 Augsburg
Telefon:0821650550
Fax:08216505119
Anschrift:Pestalozzistr. 12, 86154 Augsburg
Telefon:08213247363
Fax:08213247365
(4)
Martinschule
4.63 km von Neusäß
Anschrift:Flurstr. 30, 86154 Augsburg
Telefon:08213247363
Fax:08213247365
E-Mail:martin.vs.stadt@augsburg.de
Anschrift:Maximilianstr. 52, 86150 Augsburg
Telefon:08213241000
Fax:08213241005
E-Mail:ulrich.vs.stadt@augsburg.de
Anschrift:Haunstetter Str. 15a, 86161 Augsburg
Telefon:082157051710
Fax:082157051799
Anschrift:Kurt-Schumacher-Str. 69a, 86165 Augsburg
Telefon:08213243671
Fax:08213243672
E-Mail:pankratius.vs.stadt@augsburg.de
Anschrift:Schäfflerbachstr. 26, 86153 Augsburg
Telefon:0821790840
Fax:082179084100
E-Mail:r-s-schule@t-online.de
Anschrift:Hermann-Kluftinger-Str. 14, 86153 Augsburg
Telefon:0821556207
Fax:0821556201
E-Mail:simpertschule@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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