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Anschrift: | Dieselstr. 4, 84478 Waldkraiburg |
Telefon: | 0863896770 |
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Anschrift: | Caritasweg 1, 84503 Altötting |
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Anschrift: | Sebastiansplatz 4, 84524 Neuötting |
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Anschrift: | Waldwinkler Str. 1, 84544 Aschau a.Inn |
Telefon: | 0863864404 |
Fax: | 0863864436 |
Anschrift: | Klosterhof 1, 83546 Au a.Inn |
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Anschrift: | Erdmannsdorfer Str. 13, 84155 Bodenkirchen |
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Anschrift: | Antoniusstr. 7, 84533 Marktl |
Telefon: | 086781232 |
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Anschrift: | Pfarrkirchener Str. 60, 84307 Eggenfelden |
Telefon: | 0872196570 |
Fax: | 08721965730 |
Anschrift: | Pfarrkirchener Str. 64, 84307 Eggenfelden |
Telefon: | 087218342 |
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Anschrift: | Bernöderweg 7, 84405 Dorfen |
Telefon: | 08081932611 |
Fax: | 08081932653 |
Die oberbayerische Gemeinde Mettenheim liegt im Landkreis Mühldorf am Inn. Die Lage zwischen Inn und Isen macht den Ort ideal für Wanderungen. Die Kreisstadt liegt nur etwa 6 km entfernt. Sehenswert ist...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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