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Förder- & Sonderschulen in Schwandorf - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Ettmannsdorfer Str. 131, 92421 Schwandorf
Telefon:09431724150
Anschrift:St.-Vitalis-Str. 18, 92421 Schwandorf
Telefon:09431997020
Fax:094319970220
Anschrift:Kapplstr. 10, 93142 Maxhütte-Haidhof
Telefon:094716049730
Fax:0947160497325
Anschrift:Rotbühlring 2 a, 92507 Nabburg
Telefon:09433203210
Fax:0943320321142
Anschrift:Raiffeisenstr. 2 a, 92224 Amberg
Telefon:0962177400
Fax:09621774020
Anschrift:Bodensteiner Str. 29, 93149 Nittenau
Telefon:094369412200
Fax:09436902175
Anschrift:Fallweg 43, 92224 Amberg
Telefon:09621308230
Fax:09621308298
Anschrift:Dieselstr. 35, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Telefon:0966187240
Fax:096618724101
Anschrift:Aschenbrennerstr. 7, 92331 Parsberg
Telefon:09492902307
Fax:09492902309
Anschrift:Erzbischof-Buchberger-Allee 23, 93051 Regensburg
Telefon:09415072278
Fax:09415073277
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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