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Anschrift: | Kemnather Str. 42, 95505 Immenreuth |
Telefon: | 0964292120 |
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Anschrift: | Lebenshilfeweg 1, 95615 Marktredwitz |
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Anschrift: | Jahnstr. 45, 92676 Eschenbach i.d.OPf. |
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Anschrift: | Bauerstr. 2, 95615 Marktredwitz |
Telefon: | 0923163267 |
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Anschrift: | Hans-Sachs-Str. 2, 95444 Bayreuth |
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Fax: | 092150720412 |
Anschrift: | Markgrafenallee 33, 95448 Bayreuth |
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Anschrift: | Ludwig-Schmidt-Str. 9, 92655 Grafenwöhr |
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Anschrift: | Nordring 2, 95445 Bayreuth |
Telefon: | 09217847250 |
Fax: | 09217847253 |
Anschrift: | Adolf-Wächter-Str. 3, 95447 Bayreuth |
Telefon: | 092169618 |
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Anschrift: | Geschwister-Scholl-Platz 2, 95445 Bayreuth |
Telefon: | 09217474822 |
Fax: | 09217474859 |
Immenreuth ist eine Gemeinde des Tirschenreuth-Kreises in Niederbayern. Die Ortschaft wurde 1195 erstmals in einer Urkunde erwähnt. Der Ferienort Immenreuth verfügt über einen Campingplatz. Durch die Lage...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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