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Förder- & Sonderschulen in Nagel - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Lebenshilfeweg 1, 95615 Marktredwitz
Telefon:0923182835
Fax:0923182879
Anschrift:Bauerstr. 2, 95615 Marktredwitz
Telefon:0923163267
Fax:09231647016
Anschrift:Kemnather Str. 42, 95505 Immenreuth
Telefon:0964292120
Fax:09642921213
Anschrift:Waldsassener Str. 9, 95666 Mitterteich
Telefon:096339231980
Fax:09633918362
Anschrift:Jahnstr. 63, 95100 Selb
Telefon:0928767744
Fax:0928767744
Anschrift:Markgrafenallee 33, 95448 Bayreuth
Telefon:092178461600
Fax:0921784691600
Anschrift:Hans-Sachs-Str. 2, 95444 Bayreuth
Telefon:092150720412
Fax:092150720412
Anschrift:Jahnstr. 45, 92676 Eschenbach i.d.OPf.
Telefon:096451897
Fax:096456386
Anschrift:Nordring 2, 95445 Bayreuth
Telefon:09217847250
Fax:09217847253
Anschrift:Geschwister-Scholl-Platz 2, 95445 Bayreuth
Telefon:09217474822
Fax:09217474859
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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