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Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe Cottbus

Info zu Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(18)
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
5.74 km von Cottbus
Anschrift:Rosenstraße 1, 03046 Cottbus
Telefon:033198229995
Anschrift:Auf dem Kirchplatz, 03222 Lübbenau/Spreewald
Telefon:033198229995918
E-Mail:info@vzb.de
(5)
Verbraucherzentrale Weißwasser
34.59 km von Cottbus
Anschrift:Straße der Kraftwerker 11, 02943 Weißwasser
Telefon:03576242100
Fax:03576207046
E-Mail:vzs.ww@t-online.de
Öffnungs­zeiten:Montag: 10.00 - 12.00 Uhr, Dienstag: 13.00 - 18.00 Uhr, Mittwoch: 10.00 - 12.00 Uhr, Donnerstag: 13.00 - 18.00 Uhr
(17)
Verbraucherzentrale Hoyerswerda
39.14 km von Cottbus
Anschrift:Albert-Einstein-Straße 47, 02977 Hoyerswerda
Telefon:03571406492
Fax:03571406493
E-Mail:vzs.hoy@t-online.de
Öffnungs­zeiten:Montag: 13.00 - 16.00 Uhr, Dienstag: 09.00 - 12.00 u. 13.00 - 18.00 Uhr, Mittwoch: 13.00 - 16.00 Uhr, Donnerstag: 13.00 - 16.00 Uhr
Anschrift:Parkplatz Ritterstraße vor dem Schlosspark-Center, 01968 Senftenberg
Telefon:033198229995918
E-Mail:info@vzb.de
Anschrift:Straße der Republik 35 (beim Mieterverein), 15890 Eisenhüttenstadt
Telefon:033198229995918
E-Mail:info@vzb.de
Öffnungs­zeiten:Do 14.00 bis 18.00 Uhr
Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe

Verbrauchzentralen sind Vereine, die auf Landesebene organisiert sind. Sie sind in staatlichem Auftrag auf dem Gebiet des Verbraucherschutzes tätig und bieten Beratungsleistungen an. Die finanzielle Ausstattung von Verbraucherzentralen erfolgt überwiegend aus Steuermitteln, da sie als gemeinnützig anerkannt sind.

Verbraucherschutz: Definition

Als Verbraucherschutz bezeichnet man alle Bestrebungen und Maßnahmen, die Verbraucher als Konsumenten schützen sollen. Dies betrifft Verbrauchsgüter und Dienstleistungen. Damit soll der generellen Unterlegenheit von Verbrauchern gegenüber Herstellern, dem Handel und Dienstleistern begegnet werden.

Verbraucherinformation

Verbraucherinformation gelten als wichtige Aufgabe der Verbraucherzentralen. Produkthersteller und Dienstleister müssen laut Gesetz Verbraucherinformationen kommunizieren. Dabei hat es der Käufer oft schwer, zwischen Werbeversprechen und reiner Information zu unterscheiden. Weiterhin kann auf Informationen zu bestimmten Produkten zurückgegriffen werden, wenn Verbraucherschutzorganisationen (z. B. Stiftung Warentest) bestimmte Produkte getestet haben. Auch im Internet findet man zahlreiche Portale für Verbraucher sowie Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Käufer. Eine wichtige Rolle spielen zudem Verbrauchermagazine in Fernsehen und Radio.

Energieberatung

Energieberatung findet ebenfalls in Verbraucherzentralen statt. Dabei werden interessenneutral und anbieterunabhängig Fragen zum Thema Energieeinsparung sowie zur Verwendung regenerativer Energien in Privathaushalten beantwortet. Informationen zur Erzeugung, Speicherung, Verbrauch und Einsparung von Energie unter ökologischen Aspekten sind regelmäßig Teil der Energieberatungen.

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