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Förder- & Sonderschulen in Schwerin (Dahme-Spreewald) - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(38)
Schule Förderschwerpunkt Lernen
15.35 km von Schwerin (Dahme-Spreewald)
Anschrift:Heinrich-von-Kleist-Str. 16 b, 15711 Königs Wusterhausen
Telefon:03375872005
Fax:03375219599
E-Mail:fl-foerderschule.koenigs-wusterhausen@schulen.brandenburg.de
(5)
Brandenburgische Schule für Blinde und Sehbehinderte
15.44 km von Schwerin (Dahme-Spreewald)
Anschrift:Luckenwalder Str. 64, 15711 Königs Wusterhausen
Telefon:0337524290
Fax:03375242925
E-Mail:fb-foerderschule.koenigs-wusterhausen@schulen.brandenburg.de
(6)
Schule Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
20.59 km von Schwerin (Dahme-Spreewald)
Anschrift:Auf dem Franzensberg 2, 14548 Schwielowsee
Telefon:03327599917
Fax:03327599999
E-Mail:freie-fe.geltow@schulen.brandenburg.de
(25)
Schule am Wald Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
22.97 km von Schwerin (Dahme-Spreewald)
Anschrift:Zossener Str. 8, 14974 Groß Schulzendorf
Telefon:03378851388
Fax:03378209971
E-Mail:wald-foerderschule.gross-schulzendorf@schulen.brandenburg.de
(23)
Schule am Waldblick Förderschwerpunkt Lernen
29 km von Schwerin (Dahme-Spreewald)
Anschrift:Mahlower Dorfstr. 5, 15831 Blankenfelde-Mahlow
Telefon:03379372628
Fax:03379321316
E-Mail:waldblick-foerderschule.mahlow@schulen.brandenburg.de
(15)
Schule der Lebensfreude Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
29.05 km von Schwerin (Dahme-Spreewald)
Anschrift:Lübbener Str. 1, 15907 Lübben (Spreewald)
Telefon:035468265
Fax:035468299
E-Mail:fg-foerderschule.gross-lubolz@schulen.brandenburg.de
(11)
Schule am Neuhaus Förderschwerpunkt Lernen
30.25 km von Schwerin (Dahme-Spreewald)
Anschrift:Cottbuser Str. 45, 15907 Lübben (Spreewald)
Telefon:035463847
Fax:03546220526
E-Mail:neuhaus-foerderschule.luebben@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Am Tornowsee 1 d, 15377 Oberbarnim
Telefon:03343357482
Fax:03343357092
E-Mail:tornowsee-foerderschule.pritzhagen@schulen.brandenburg.de
(12)
Schule Förderschwerpunkt Lernen
31.6 km von Schwerin (Dahme-Spreewald)
Anschrift:Salvador-Allende-Str. 20, 14974 Ludwigsfelde
Telefon:03378514612
Fax:033785100375
E-Mail:foerderschule.ludwigsfelde@schulen.brandenburg.de
(17)
Schule am Zwickauer Damm Förderschwerpunkt Lernen
31.67 km von Schwerin (Dahme-Spreewald)
Anschrift:Zwickauer Damm 17 -22, 12353 Berlin
Telefon:0306616079
Fax:0306620906
E-Mail:schule_am_zwickauer_damm@t-online.de
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Förderschule/Sonderschule in Schwerin (Dahme-Spreewald)? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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