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Kämmerei - Häufige Fragen

Ist für Abwassergebühren die Kämmerei oder das Stadtwerk zuständig?

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Die Erhebung von Gebühren auf kommunaler Ebene erfolgt normalerweise durch die örtliche Kämmerei oder Finanzverwaltung des Ortes. Nicht nur Gebühren, sondern auch Beiträge und Steuern werden normalerweise auf Ortsebene erhoben. Wasser- und Abwassergebühren werden regelmäßig vom Kämmerei- oder Steueramt eingefordert. Insofern kann man sich vielerorts bei Fragen zur Gebührenkalkulation an die Kämmerei wenden. Nicht wenige Städte und Gemeinden stellen auch auf ihren Websites Übersichten zu den Wasser- und Abwassergebühren zur Verfügung. Im Allgemeinen richtet sich die Abgabenerhebung nach der kommunal bestehenden Gebührensatzung. Insofern ist anzuraten, sich bei Fragen zu Abwassergebühren an die Kämmerei zu wenden.

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Dazu passende Fragen:

Warum gibt es die zentrale Behördenrufnummer 115?

Die neue einheitliche Behördenrufnummer soll die Fragen von BürgerInnen auf standardisierte und übergreifende Weise beantworten. Am 24. März 2009 startete das Pilotprojekt der zentralen Behördenrufnummer 115 in vielen Modellregionen Deutschlands. Sowohl regionale Behörden als auch Bundesbehörden nehmen daran teil. Beim Anruf der Behördenrufnummer kann man sich über Leistungen aus dem gesamten Dienstleistungskatalog der Kommune informieren: Personalausweis beantragen, Kraftfahrzeug anmelden bzw. ummelden, Reisepass beantragen, Wohnsitz ummelden, Eheschließung anmelden, Führungszeugnis beantragen, Gewerbe anmelden uvm. Der Anruf bei der einheitlichen Behördenrufnummer 115 kostet durchschnittlich 7-14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz (Angaben ohne Gewähr).

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