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Stadtkasse - Häufige Fragen

Besitzt jede Stadtkasse eine Barkasse?

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Die Stadtkasse ist im Wesentlichen mit den Kassengeschäften der Kommune betreut. Man hat normalerweise mehrere Möglichkeiten, die eventuell aufkommenden Gebühren und kommunalen Steuern zu begleichen. Gängig ist oftmals die Zahlungsweise per Überweisung. Man hat als Bürger normalerweise auch die Option, die Stadtverwaltung zum Lastschriftverfahren zu ermächtigen. Hierfür werden meist entsprechende Formulare von der Kassenverwaltung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus gibt es vielerorts die Möglichkeit, Einzahlungen an der Barkasse vorzunehmen. Jedoch ist diese Einrichtung nicht in jeder Gemeinde- oder Stadtverwaltung gegeben. Insofern ist anzuraten, sich bei der Kassenverwaltung darüber zu erkundigen, ob man eine Bareinzahlung vornehmen kann.

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Dazu passende Fragen:

Warum gibt es die zentrale Behördenrufnummer 115?

Die neue einheitliche Behördenrufnummer soll die Fragen von BürgerInnen auf standardisierte und übergreifende Weise beantworten. Am 24. März 2009 startete das Pilotprojekt der zentralen Behördenrufnummer 115 in vielen Modellregionen Deutschlands. Sowohl regionale Behörden als auch Bundesbehörden nehmen daran teil. Beim Anruf der Behördenrufnummer kann man sich über Leistungen aus dem gesamten Dienstleistungskatalog der Kommune informieren: Personalausweis beantragen, Kraftfahrzeug anmelden bzw. ummelden, Reisepass beantragen, Wohnsitz ummelden, Eheschließung anmelden, Führungszeugnis beantragen, Gewerbe anmelden uvm. Der Anruf bei der einheitlichen Behördenrufnummer 115 kostet durchschnittlich 7-14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz (Angaben ohne Gewähr).

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