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Stadtkasse - Häufige Fragen

Für welche Spenden kann man eine Spendenbescheinigung von der Gemeindekasse erhalten?

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Achtung! Rechtliche Hinweise zu dieser Frage:
Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst lediglich die Auflistung von Adress- und Kontaktdaten von Institutionen wie Behörden oder sonstigen Einrichtungen sowie die an die Allgemeinheit gerichtete Zurverfügungstellung von Informationen. Es handelt sich dabei um ein Angebot eines privaten Unternehmens. ortsdienst.de ist keine Behörde und bietet deshalb auch keinerlei Service- oder sonstigen Leistungen von Behörden an. weiterlesen

Grundsätzlich fallen regelmäßig solche Spenden in den Zuständigkeitsbereich der Gemeindekasse, die dem Gemeinwohl dienen und den kommunalen Haushalt betreffen. Demnach sind Leistungen, welche gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen, als gemeinnützig zu verstehen. Wenn man eine Spende erbringt und sich unsicher ist, ob man eine entsprechende Bescheinigung von der Gemeindekasse erhalten kann, dann ist die Anfrage bei der Kassenverwaltung lohnenswert. Man kann sich in der Regel bei Fragen zur Gemeinnützigkeit oder zu gemeinnützigen Zuwendungen (Spenden) an die zuständige Gemeindekasse wenden.

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Warum gibt es die zentrale Behördenrufnummer 115?

Die neue einheitliche Behördenrufnummer soll die Fragen von BürgerInnen auf standardisierte und übergreifende Weise beantworten. Am 24. März 2009 startete das Pilotprojekt der zentralen Behördenrufnummer 115 in vielen Modellregionen Deutschlands. Sowohl regionale Behörden als auch Bundesbehörden nehmen daran teil. Beim Anruf der Behördenrufnummer kann man sich über Leistungen aus dem gesamten Dienstleistungskatalog der Kommune informieren: Personalausweis beantragen, Kraftfahrzeug anmelden bzw. ummelden, Reisepass beantragen, Wohnsitz ummelden, Eheschließung anmelden, Führungszeugnis beantragen, Gewerbe anmelden uvm. Der Anruf bei der einheitlichen Behördenrufnummer 115 kostet durchschnittlich 7-14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz (Angaben ohne Gewähr).

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