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Anschrift: | Comeniusstraße 9, 66578 Schiffweiler |
Telefon: | 068219648410 |
Fax: | 068219648428 |
E-Mail: | info@muehlbachschule.de |
Anschrift: | Roggenfelder Straße 30A, 19303 Dömitz |
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E-Mail: | sekretariat@vrs-gym-dm.de |
Anschrift: | Josefstraße 11, 66809 Nalbach |
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E-Mail: | ers_nalbach@t-online.de |
Anschrift: | Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar |
Telefon: | 03841282822 |
Fax: | 03841282822 |
E-Mail: | igs-goethe@wismar.de |
Anschrift: | Von-Stauffenberg-Str. 68, 19061 Schwerin |
Telefon: | 03853921184 |
Fax: | 03853992960 |
E-Mail: | teamschule-brecht-schwerin@t-online.de |
Anschrift: | Schulstraße 4, 19073 Stralendorf |
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Anschrift: | Färberstraße 25, 24534 Neumünster |
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Anschrift: | Schlutuper Kirchstraße 10, 23568 Lübeck |
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Mühlen Eichsen liegt zwischen Schwerin und Grevesmühlen an der Stepenitz. Schon im Jahr 1230 hatte der Ort seine urkundliche Ersterwähnung. Besichtigt werden sollten neben den Kirchen der Ortsteile auch...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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