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Anschrift: | Gutenbergstr. 7 , 49716 Meppen |
Telefon: | 05931912922 |
E-Mail: | helen-keller-schule@vitus-werk.de |
Anschrift: | Duisenburger Str. 24 , 49811 Lingen |
Telefon: | 059173222 |
E-Mail: | info@cosli.de |
Anschrift: | Beckstr. 17, 49809 Lingen |
Telefon: | 05918073380 |
E-Mail: | lingenschule@gmail.com |
Anschrift: | Schillerring 20 , 49716 Meppen |
Telefon: | 0593112736 |
E-Mail: | buero@pestalozzischule-meppen.de |
Anschrift: | Lingener Str. 28 , 49740 Haselünne |
Telefon: | 059615151 |
E-Mail: | don-bosco@ewetel.net |
Anschrift: | Pestalozzistr. 23, 48527 Nordhorn |
Telefon: | 0592134779 |
E-Mail: | astrid-lindgren@schulen-noh.de |
Anschrift: | Ansgariweg 11 , 49733 Haren |
Telefon: | 059326320 |
E-Mail: | christophorusschule@ewetel.net |
Anschrift: | Hanwische Str. 19, 48488 Emsbüren |
Telefon: | 059037655 |
E-Mail: | schulleitung@hermann-gmeiner-ems.nibis.de |
Anschrift: | Von-Behring-Str. 5 , 48529 Nordhorn |
Telefon: | 05921971120 |
E-Mail: | buero@afsnoh.de |
Anschrift: | Mückenweg 96, 48527 Nordhorn |
Telefon: | 0592188010 |
E-Mail: | vechtetalschule@t-online.de |
Geeste liegt an der Ems im Landkreis Emsland und umfasst die Ortsteile Geeste, Groß Hesepe, Klein Hesepe, Osterbrock, Bramhar, Varloh und Dalum. Sehr gern besichtigt werden das Emsland Moormuseum sowie die...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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