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Förder- & Sonderschulen in Seesen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Wolfenbütteler Str. 51, 38642 Goslar
Telefon:0532164798
E-Mail:mail@gsunteroker.de
Anschrift:Bismarckstr. 11  , 31061 Alfeld
Telefon:05181846490
E-Mail:eks.alfeld@web.de
Anschrift:Sudheimer Str. 22  , 37154 Northeim
Telefon:055512541
E-Mail:eks-northeim@t-online.de
Anschrift:Heimstatt Röderhof  , 31199 Diekholzen
Telefon:05064903200
Anschrift:Sudheimer Str. 65  , 37154 Northeim
Telefon:05551910503
E-Mail:saw@werk-statt-schule.de
Anschrift:Königsberger Str. 49, 31061 Alfeld
Telefon:051818505911
E-Mail:gronau.gps@t-online.de
Anschrift:Burgstr. 43, 38259 Salzgitter
Telefon:0534131742
E-Mail:schulleitung@schule.amsteinberg-sz.nibis.de
Anschrift:Stadionstr. 1, 38690 Vienenburg
Telefon:05324773230
E-Mail:schule-am-harly@landkreis-goslar.de
Anschrift:Burgstr. 1, 38667 Bad Harzburg
Telefon:05322780275
Anschrift:Wiesenstr. 23e, 31134 Hildesheim
Telefon:05121967450
E-Mail:st-ansgar-schule@arcor.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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