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Anschrift: | Ulmenallee 3 , 31675 Bückeburg |
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Anschrift: | Auf der Bleiche 5, 31547 Rehburg-Loccum |
Telefon: | 05037970220 |
E-Mail: | wilhelm-busch-schule-rehburg @t-online.de |
Anschrift: | Lange Str. 63 , 31552 Rodenberg |
Telefon: | 05723989129 |
E-Mail: | schuleamdeister@t-online.de |
Anschrift: | Zum Ravensberg 6, 31592 Stolzenau |
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E-Mail: | kontakt@hellen-keller-schule-stolzenau.de |
Anschrift: | Goebenstr. 30, 32423 Minden |
Telefon: | 0571388470 |
Fax: | 057138847552 |
E-Mail: | 186211@schule.nrw.de |
Anschrift: | Am Schäferfeld 20a, 32425 Minden |
Telefon: | 0571649357 |
Fax: | 0571649359 |
E-Mail: | 156899@schule.nrw.de |
Anschrift: | Rubensstr. 10, 31515 Wunstorf |
Telefon: | 050313050 |
E-Mail: | sekretariat@froebelschule-wunstorf.de |
Anschrift: | Paul-Moor-Weg 1, 31515 Wunstorf |
Telefon: | 0503195070 |
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Anschrift: | Schulstr. 5 , 30890 Barsinghausen |
Telefon: | 051057743600 |
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Die urkundliche Ersterwähnung des Ortes wird in das Jahr 1232 datiert. Niedernwöhren befindet sich wenige Kilometer von Schaumburg entfernt. Vom Briefmarkenclub bis hin zur Trachtenkapelle bietet...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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