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Förder- & Sonderschulen in Natendorf - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Förderschule Uelzen
12.64 km von Natendorf
Anschrift:Ebstorfer Str. 1a, 29525 Uelzen
Telefon:058188300650
E-Mail:sekretariat@bfz-ue.de
Anschrift:Oedemer Weg 75, 21335 Lüneburg
Telefon:041317563630
E-Mail:info@schule-schaperdrift. de
Anschrift:Oedemer Weg 79  , 21335 Lüneburg
Telefon:0413147064
E-Mail:verwaltung@schule-knieberg.de
Anschrift:Heiligengeiststr. 29  , 21335 Lüneburg
Telefon:04131402510
E-Mail:info@heiligengeistschule.de
Anschrift:Bei der St. Johanniskirche 21  , 21335 Lüneburg
Telefon:04131402410
E-Mail:info@johannes-rabeler-schule.lueneburg.de
Anschrift:Alte Dorfstr. 3, 29571 Rosche
Telefon:0580398750
E-Mail:cjd.goeddenstedt@cjd.de
Anschrift:Marktweg 19, 29328 Faßberg
Telefon:05055281
E-Mail:peter.haertling.schule@t-online.de
Anschrift:Lüneburger Str. 27, 21354 Bleckede
Telefon:05852978900
E-Mail:kurt-loewenstein-schule@t-online.de
Anschrift:Lauenburger Str. 15  , 21354 Bleckede
Telefon:058522347
Anschrift:Bürgerweide 16  , 21423 Winsen
Telefon:041714137
E-Mail:info@wbs-winsen.de
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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