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Anschrift: | , 49439 Steinfeld |
Telefon: | 05492981215 |
E-Mail: | dbs-steinfeld@t-online.de |
Anschrift: | Am Mühlenbach 5, 49439 Steinfeld |
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Anschrift: | , 49451 Holdorf |
Telefon: | 054948364 |
E-Mail: | kontakt@oberschule-holdorf.de |
Anschrift: | Schulsstr. 12, 49451 Holdorf |
Telefon: | 054948364 |
E-Mail: | kontakt@oberschule-holdorf.de |
Anschrift: | Holdorfer Str. 7, 49434 Neuenkirchen-Vörden |
Telefon: | 05493414 |
E-Mail: | oberschule-neuenkirchen-voerden@gmx.de |
Anschrift: | Holdorfer Str. 7, 49434 Neuenkirchen-Vörden |
Telefon: | 05493414 |
E-Mail: | oberschule-neuenkirchen-voerden@gmx.de |
Anschrift: | Hauptstr. 112, 49448 Lemförde |
Telefon: | 05443611 |
E-Mail: | info@von-sanden-oberschule.de |
Anschrift: | Kösters Gang 11, 49413 Dinklage |
Telefon: | 0444389960 |
E-Mail: | oberschule.dinklage@ewe.net |
Anschrift: | , 49413 Dinklage |
Telefon: | 0444389960 |
E-Mail: | oberschule.dinklage@ewe.net |
Damme im Landkreis Vechta ist sehr bekannt als Karnevalsstadt und liegt am Naturpark Dümmer. Bereits in der Mittel- und Jungsteinzeit besiedelt, wurde Damme erst 1564 erstmals urkundlich erwähnt...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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