Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Lindener Str. 13, 38300 Wolfenbüttel |
Telefon: | 0533162029 |
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Anschrift: | Lindener Str. 11, 38300 Wolfenbüttel |
Telefon: | 05331858560 |
E-Mail: | schule-am-teichgarten@versus-wf.de |
Anschrift: | Stadionstr. 1, 38690 Vienenburg |
Telefon: | 05324773230 |
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Telefon: | 05331882153 |
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Telefon: | 0534131742 |
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Fax: | 053160516 |
E-Mail: | foes.heinrich-kielhorn@braunschweig.de |
Anschrift: | Wolfenbütteler Str. 51, 38642 Goslar |
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Anschrift: | Alte Heerstr. 15b, 38644 Goslar |
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Anschrift: | Bonhoefferstr. 26, 99427 Weimar |
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Anschrift: | Kruppstr. 24a, 38126 Braunschweig |
Telefon: | 0531680370 |
Fax: | 05316803719 |
E-Mail: | hws@hans-wuertz-schule.de |
Börßum liegt in der Samtgemeinde Oderwald im Landkreis Wolfenbüttel in Süd-Ost-Niedersachsen. Die bezaubernde Gemeinde befindet sich rund 11 km südlich von Wolfenbüttel und südöstlich vom Oderwald.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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