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Anschrift: | Märkische Str. 14, 44122 Dortmund |
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E-Mail: | vhs@castrop-rauxel.de |
Anschrift: | Postfach 1348, 58403 Witten |
Telefon: | 02302978255 |
Fax: | 02302978255 |
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Anschrift: | Willy-Brandt-Platz 1, 44532 Lünen |
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Anschrift: | Wittener Str. 47, 44777 Bochum |
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E-Mail: | geschichte@stadt-datteln.de |
Historiker nehmen an, dass Huckarde schon im 9. Jahrhundert seine urkundliche Ersterwähnung fand. Der Bezirk liegt im westlichen Teil Dortmunds. Der Revierpark Wischlingen ist eines der beliebtesten...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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