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Anschrift: | Gutenbergstr. 3, 45128 Essen |
Telefon: | 02011215360 |
Fax: | 02011215680 |
E-Mail: | peter.doering@rwe.com |
Anschrift: | Ernst-Schmidt-Platz 1, 45128 Essen |
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E-Mail: | hdeg@essen.de |
Anschrift: | Gildehofstr. 2, 45127 Essen |
Telefon: | 02011756218 |
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E-Mail: | joerg.dietzel@adveniat.de |
Anschrift: | Hügel 1, 45133 Essen |
Telefon: | 02011884821 |
Fax: | 02011884859 |
E-Mail: | archiv@hak-krupp-stiftung.de |
Anschrift: | Grüne Aue 2, 45307 Essen |
Telefon: | 02012204316 |
Fax: | 02012204570 |
E-Mail: | archiv@bistum-essen.de |
Anschrift: | Von-Graefe-Str. 37, 45470 Mülheim an der Ruhr |
Telefon: | 02084554260 |
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E-Mail: | stadtarchiv@muelheim-ruhr.de |
Anschrift: | Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen |
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Anschrift: | Wiesenstr. 36, 45473 Mülheim an der Ruhr |
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E-Mail: | konzernarchiv@salzgitter-ag.de |
Anschrift: | Blumenstr. 12-14, 46215 Bottrop |
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E-Mail: | stadtarchiv@bottrop.de |
Anschrift: | Westfälische Str. 5, 46117 Oberhausen |
Telefon: | 02088347240 |
Fax: | 02088343231 |
E-Mail: | richard.grosse-katthoefer@stadtsparkasse-oberhausen.de |
Durch zahlreiche imposante Bürohochhäuser ist das Südviertel architektonisch geprägt. Das Südviertel ist zentral in Essen gelegen. Einige herausragende Sehenswürdigkeiten sind im Südviertel zu finden...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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