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Bürgerämter in Hohenleimbach - Öffnungszeiten

Info zu Bürgeramt: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden   Rechtliche Hinweise

(7)
Bürgeramt
12.15 km von Hohenleimbach
Anschrift:Kapellenstraße 12, 56651 Niederzissen
Telefon:026369740100
Fax:0263680146
E-Mail:brohltal@brohltal.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Mi 8-17 Uhr Do 8-18 Uhr Fr 8-13 Uhr
(1)
Kreisverwaltung - Bürgeramt
15.22 km von Hohenleimbach
Anschrift:Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon:026419750
Fax:02641975456
E-Mail:info@kreis-ahrweiler.de
Öffnungs­zeiten:Terminvereinbarung erbeten
Weitere Behörden in der Nähe von Hohenleimbach

Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!


(6)
Bürgeramt
9.8 km von Hohenleimbach
Anschrift:Kirchstraße 15-19, 53518 Adenau
Telefon:02691305308
Fax:02691305198
E-Mail:vgadenau@adenau.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Do 8.00-12.30 Uhr und 14.00-16.00 Uhr Fr 8.00 - 13.00 Uhr
(1)
Bürgeramt
12.69 km von Hohenleimbach
Anschrift:Roßberg 143, 53505 Altenahr
Telefon:0264380917
Fax:0264380925
E-Mail:info@altenahr.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Mo, Di, Do 14-16 Uhr
(8)
Bürgeramt der Verbandsgemeinde Vordereifel
14.54 km von Hohenleimbach
Anschrift:Kelberger Straße 26, 56727 Mayen
Telefon:02651800930
Fax:02651800920
E-Mail:verbandsgemeinde@vordereifel.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Do 8:00 Uhr - 12:00 & 14:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 - 13:00 Uhr
(4)
Meldeamt
14.93 km von Hohenleimbach
Anschrift:Rosengasse 2, 56727 Mayen
Telefon:02651883304
Fax:026518852600
E-Mail:info@mayen.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Mi+Fr 8:30-12 Uhr
Do 8:30-16 Uhr
(4)
Bürgeramt
15.84 km von Hohenleimbach
Anschrift:Hauptstraße 116, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon:0264187100
Fax:0264187126
E-Mail:stadt@bad-neuenahr-ahrweiler.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Mi, Fr 7:30-12 Uhr
Di 7:30-16 Uhr
Do 7:30-18 Uhr
 
Rechtliche Hinweise
Achtung!

ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

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Bürgeramt Hohenleimbach
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.

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