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Förder- & Sonderschulen in Grana - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Altenburger Str. 45a, 6712 Zeitz
Telefon:03441212333
Fax:03441726990
Anschrift:Platanenweg 1 a, 6712 Zeitz
Telefon:03441310204
Fax:03441718387
Anschrift:Clara-Zetkin-Str. 29, 6679 Hohenmölsen
Telefon:03444120146
Fax:03444120146
Anschrift:D  62, 4523 Elstertrebnitz 
Telefon:03429672814
Fax:03429672834
E-Mail:info@fsl-elstertrebnitz.de
Anschrift:Röpsen Nr. 7, 7554 Gera
Telefon:03655528763
Fax:03655528764
E-Mail:kontakt@foerderschuleroepsen.de
Anschrift:Leuchtenburgstr. 6, 7552 Gera
Telefon:0365413104
Fax:03654229400
E-Mail:info@foez3-gera.de
Anschrift:Alte Leipziger Str. 21, 6667 Weißenfels
Telefon:03443237035
Fax:03443237031
Anschrift:Johannes-R.-Becher-Str. 17, 6667 Weißenfels
Telefon:03443801004
Fax:034438200059
Anschrift:Otto-Grotewohl-Str. 81, 36433 Bad Salzungen
Telefon:03695604002
Fax:03695628785
E-Mail:fz.basa-geheeb@schulen-wak.de
Anschrift:Am Gerichtsfeld 2, 7607 Hainspitz
Telefon:03669152142
Fax:036691576304
E-Mail:foez.hainspitz@t-online.de
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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