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Anschrift: | Gustav-Adolf-Str. 31, 6886 Lutherstadt Wittenberg |
Telefon: | 03491407608 |
Fax: | 03491407607 |
Anschrift: | Kreuzstr. 19, 6886 Lutherstadt Wittenberg |
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Anschrift: | Puschkinstr. 24, 14806 Bad Belzig |
Telefon: | 03384132422 |
Fax: | 03384132423 |
E-Mail: | gruener-grund-foerderschule.belzig@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.? 41, 96515 Sonneberg |
Telefon: | 03675703093 |
Fax: | 03675703116 |
E-Mail: | fz-sonneberg@kreis-son.de |
Anschrift: | Poetenweg 45, 6773 Gräfenhainichen |
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Fax: | 03495326711 |
Anschrift: | Lindenallee 1, 6773 Gräfenhainichen |
Telefon: | 03495322840 |
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Anschrift: | Breite Str. 6/7, 6844 Dessau-Roßlau |
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Anschrift: | Stenesche Str. 88, 6842 Dessau-Roßlau |
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Anschrift: | Kreuzbergstr. 200, 6849 Dessau-Roßlau |
Telefon: | 03408581459 |
Fax: | 03408501370 |
Anschrift: | Schloßbezirk 1, 6909 Bad Schmiedeberg |
Telefon: | 03492657166 |
Fax: | 03492657199 |
Straach am Rischebach ist ca. 9 km nördlich von Wittenberg gelegen und umfasst auch die Ortsteile Berkau und Grabo. 1390 erstmals schriftlich dokumentiert, ist Straach als Wittenberger Ortsteil heute vor...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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