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Anschrift: | Reinhold-Huhn-Str. 26, 98646 Hildburghausen |
Telefon: | 03685709481 |
Fax: | 03685709482 |
E-Mail: | foerderzentrum.hildburghausen@t-online.de |
Anschrift: | Am Denkmal 12, 98553 Schleusingen |
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E-Mail: | lindenschule@reha-schleusingen.de |
Anschrift: | Judenberg 44, 96450 Coburg |
Telefon: | 0956137577 |
Fax: | 09561420978 |
Anschrift: | Max-Böhme-Ring 17, 96450 Coburg |
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Anschrift: | Alte Str. 8, 96482 Ahorn |
Telefon: | 09561814261 |
Fax: | 09561814263 |
Anschrift: | Röntgenstr. 8, 98617 Meiningen |
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E-Mail: | pestalozzischule-meiningen@kreis-sm.de |
Anschrift: | Röntgenstr. 8, 98617 Meiningen |
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E-Mail: | jean-paul-schule@kreis-sm.de |
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Dieser südlichste Landkreis von Thüringen umfasst neben den Städten Hildburghausen, Schleusingen, Eisfeld und Themar auch elf Gemeinden, wie zum Beispiel Auengrund und St. Kilian. Die weiteren Orte sind...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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