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Anschrift: | Kirchstr. 5/6, 6556 Artern |
Telefon: | 03466339244 |
Fax: | 03466339246 |
E-Mail: | foez-artern@t-online.de |
Anschrift: | Wilhelm-Koenen-Str. 37, 6526 Sangerhausen |
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Anschrift: | August-Bebel-Platz 32, 99734 Nordhausen |
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Anschrift: | Geiersberg 7, 99734 Nordhausen |
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E-Mail: | buero@foez-pestalozzi.de |
Anschrift: | Beim Bahnhof 40, 99955 Bruchstedt |
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E-Mail: | foerderschule-bruchstedt@t-online.de |
Anschrift: | Herrenstr. 34, 99636 Rastenberg |
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E-Mail: | schule@stiftung-finneck.de |
Anschrift: | Karl-Marx-Str. 21/22, 99759 Sollstedt |
Telefon: | 0363384910 |
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Anschrift: | Stotternheimer Str. 12, 99087 Erfurt |
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Anschrift: | Poststr. 2/3, 99947 Bad Langensalza |
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Göllingen ist die größte Gemeinde im Kyffhäuserkreis in Thüringen. Sie liegt im Tal der Wipper. Bekannt ist der Ort, der erstmals 786 in einem Güterverzeichnis erwähnt wurde, durch sein Kloster mit...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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