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Anschrift: | Brückenstr. 1a, 7768 Kahla |
Telefon: | 03642422243 |
Fax: | 036424569024 |
E-Mail: | foez.kahla@t-online.de |
Anschrift: | Hermann-Danz-Str. 13/14, 7629 Hermsdorf |
Telefon: | 03660182679 |
Fax: | 03660182679 |
E-Mail: | foez.hermsdorf@t-online.de |
Anschrift: | Rudolf-Breitscheid-Str. 4, 7747 Jena |
Telefon: | 03641333270 |
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E-Mail: | janisschule@gmail.com |
Anschrift: | Karl-Marx-Allee 7, 7747 Jena |
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E-Mail: | kastanienschule@t-online.de |
Anschrift: | Julius-Fucik-Str. 25, 7381 Pößneck |
Telefon: | 03647415317 |
Fax: | 03647504820 |
E-Mail: | fz-poessneck@schulleitung.schulen-sok.de |
Anschrift: | Am Gerichtsfeld 2, 7607 Hainspitz |
Telefon: | 03669152142 |
Fax: | 036691576304 |
E-Mail: | foez.hainspitz@t-online.de |
Anschrift: | Gräfenbrücker Str. 6a, 7570 Weida |
Telefon: | 03660344082 |
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Anschrift: | Große Nonnengasse 22 a, 99444 Blankenhain |
Telefon: | 03645962269 |
Fax: | 03645963896 |
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Anschrift: | Eiselstr. 110, 7548 Gera |
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Fax: | 03657118557 |
E-Mail: | info@foerderzentrum-gera.de |
Anschrift: | Schießhausweg 2, 7907 Schleiz |
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E-Mail: | j.schneider@stiftungsverbund.de |
Bremsnitz liegt im Landkreis Saale-Holzland in Thüringen in einem so genannten Seitental. Die Lage in einem von bewaldeten Hügeln umgebenen Tal macht das Dorf, das erstmals 1447 schriftlich erwähnt wurde...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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