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Anschrift: | Talstr. 11, 79692 Kleines Wiesental |
Anschrift: | Gottfried-Fessmann-Str. 19, 79669 Zell im Wiesental |
Telefon: | 076257800 |
Fax: | 07625930631 |
E-Mail: | poststelle@04160246.schule.bwl.de |
Anschrift: | Scheffelstr. 2, 79669 Zell im Wiesental |
Telefon: | 076258099 |
Fax: | 07625924918 |
E-Mail: | poststelle@04109228.schule.bwl.de |
Anschrift: | Kandertal 19, 79429 Malsburg-Marzell |
Anschrift: | Schweigmatt 8, 79650 Schopfheim |
Telefon: | 076226671140 |
Fax: | 0762266711419 |
Anschrift: | Kaltenbach 53-56, 79429 Malsburg-Marzell |
Telefon: | 076267331 |
Anschrift: | Auf dem Rempart 8, 79219 Staufen im Breisgau |
Telefon: | 076339580090 |
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E-Mail: | poststelle@04109071.schule.bwl.de |
Anschrift: | Torstr. 4, 79650 Schopfheim |
Telefon: | 076222562 |
Fax: | 07622683905 |
E-Mail: | poststelle@04109010.schule.bwl.de |
Anschrift: | Klosterplatz 2 b, 79100 Freiburg im Breisgau |
Telefon: | 0761292920 |
Anschrift: | Torplatz 5, 79100 Freiburg im Breisgau |
Telefon: | 07612017341 |
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Aitern befindet sich im Landkreis Lörrach im Bundesland Baden-Württemberg. Die Gemeinde liegt in 580 bis 1.078 Meter Höhe im Tal des Aiternbachs. Ausflüge in die beeindruckende Landschaft rund um die...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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