Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Marktstraße 29, 71711 Steinheim an der Murr |
Telefon: | 07144263132 |
Fax: | 07144263200 |
E-Mail: | info@stadt-steinheim.de |
Anschrift: | Hindenburgstr. 40, 71638 Ludwigsburg |
Telefon: | 071411440 |
Fax: | 07141144396 |
E-Mail: | mail@landkreis-ludwigsburg.de |
Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!
Anschrift: | Marktplatz 1, 71723 Großbottwar |
Telefon: | 071483122 |
Fax: | 071483177 |
E-Mail: | buergerbuero@grossbottwar.de |
Anschrift: | Marktstraße 23, 71672 Marbach am Neckar |
Telefon: | 07144102233 |
Fax: | 07144102300 |
E-Mail: | rathaus@schillerstadt-marbach.de |
Anschrift: | Kirchplatz 2, 71737 Kirchberg an der Murr |
Telefon: | 0714483750 |
Fax: | 07144837519 |
E-Mail: | info@kirchberg-murr.de |
Anschrift: | Großbottwarer Straße 20, 71720 Oberstenfeld |
Telefon: | 0706226150 |
Fax: | 0706226113 |
E-Mail: | info@oberstenfeld.de |
Anschrift: | Marktplatz 1, 71679 Asperg |
Telefon: | 07141269233 |
Fax: | 07141269253 |
E-Mail: | info@asperg.de |
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Steinheim an der Murr im Landkreis Ludwigsburg liegt an der Murr und der Bottwar und wurde 832 erstmals schriftlich erwähnt. Sehr große Bekanntheit hat Steinheim als Fundort des Homo steinheimensis mit ca...
mehrAchtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos
Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.
Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.
Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.
Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.
Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.
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