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Standesamt in Amerang

Wasserburger Str. 11, 83123 Amerang

(3.4 Sterne, 5 Bewertungen)
Telefon:08075 / 9197 0
Fax:08075 / 9197 19
E-Mail:info@amerang.de
Öffnungszeiten:Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Mo 14-17 Uhr und Do 14-18 Uhr, mittwochs geschlossen

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Top 3 der häufigsten Fragen aus den Standesamt-FAQ

Weitere Fragen

Standesamt Amerang: Informationen zu Standesamt

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Standesamt in Amerang. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Standesamt in Amerang können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Standesamt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Standesamt

Wie sieht eine Sterbeurkunde aus?

Eine Sterbeurkunde ist ein amtliches Dokument, das den Tod einer Person bescheinigt. Neben genauen Angaben zu Ort und Zeit des...

Was ist der Unterschied zwischen dem Familienbuch und dem Stammbuch?

Das Familienbuch ist im Grunde als ein Register zu verstehen, das in der Regel nach der Eheschließung vom Standesamten angelegt...

Was für Dokumente muss ich mitbringen, wenn ich beim Standesamt den Kirchenaustritt beantragen will?

Für den Kirchenaustritt muss man zunächst seinen Personalausweis oder Lichtbildausweis mitbringen. Des Weiteren kann von...

Was gibt es für Aufhebungsgründe bei einer Ehe?

Neben der Ehescheidung kann eine bestehende Ehe durch eine gerichtliche Verfügung, die bei  Vorliegen bestimmter Voraussetzungen...

Kann man online Urkunden vom Standesamt anfordern?

Vielerorts gehört dies zum selbstverständlichen Service der Standesämter. Natürlich gibt es regional Unterschiede, sodass man am...


Alle Infos aus Amerang

Amerang liegt in der Nähe von Wasserburg im oberbayerischen Landkreis Rosenheim. Die Gemeinde besteht aus 6 Gemarkungen und wurde bereits im Jahre 788 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort verfügt mit dem...

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Rechtliche Hinweise
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Standesamt Amerang
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Standesamt

Das Standesamt ist die im Personenstandsgesetz festgelegten Aufgaben zuständig. In der Schweiz trägt diese Behörde den Namen Zivilstandsamt.

Aufgaben der Standesämter

Die Aufgaben des Amts für Personenstandswesen sind meist auf Geburten, Eheschließungen und Todesfälle bezogen. U. a. sind Eintragungen in das Geburtenregister, der Vollzug der Eheschließung sowie das Beurkunden von Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften sowie Sterbefällen regelmäßige Aufgaben des Standesamts.

Personenstandswesen

Die amtlichen Vorgänge im Rahmen des Personenstandswesens obliegen allgemein den Standesämtern. Unter Personenstand versteht man normalerweise Geburt, Eheschließung und Tod. Diese Personenstände sind entsprechend dem Personenstandsgesetz zu beurkunden.

Beurkundungen des Personenstands

Das Standesamt ist für die Beurkundung von Personenständen (z. B. Heirat, Geburt) verantwortlich. Demnach werden Eheurkunden, Geburtsurkunden und  Sterbeurkunden vom Standesamt ausgestellt.

Geschichte des Standesamts

Bis ins 18. Jahrhundert war die Beurkundung von Personenstandsfällen Aufgabe der kirchlichen Pfarrämter, die mit der Führung der Kirchenregister betraut waren. Um 1800 wurden erste standesamtliche Bücher in Deutschland eingeführt. Im Jahr 1875 wurde im Zuge des Kulturkampfes von Otto von Bismarck das Personenstandswesen verstaatlicht.