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Gesamtschulen in Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln - Anschrift & Kontakt (Seite 10)

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Französische Schule Gemeinschaftsschule (Gesamtschule)
186.54 km von Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Anschrift:Galgenbergstr. 86, 72072 Tübingen
Telefon:07071366970
Fax:070713669729
E-Mail:poststelle@04165293.schule.bwl.de
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Burghof-Schule Gemeinschaftsschule (Gesamtschule)
186.9 km von Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Anschrift:, 72131 Ofterdingen
Telefon:074736080
Fax:0747326839
E-Mail:poststelle@04145002.schule.bwl.de
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Elise von König-Schule Münster - Gemeinschaftsschule (Gesamtschule)
187.04 km von Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Anschrift:Nagoldstr. 7, 70376 Stuttgart
Telefon:071121655490
Fax:071121655492
E-Mail:poststelle@04121009.schule.bwl.de
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Elise von König-Schule Münster - Gemeinschaftsschule (Gesamtschule)
187.04 km von Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Anschrift:Nagoldstr. 7, 70376 Stuttgart
Telefon:071121655490
Fax:071121655492
E-Mail:poststelle@04121009.schule.bwl.de
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Französische Schule Gemeinschaftsschule (Gesamtschule)
187.05 km von Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Anschrift:, 72072 Tübingen
Telefon:07071366970
Fax:070713669729
E-Mail:poststelle@04165293.schule.bwl.de
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Wilhelm-Keil-Schule Gemeinschaftsschule (Gesamtschule)
187.08 km von Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Anschrift:Neckarkanalstr. 55, 71686 Remseck am Neckar
Telefon:07146289750
Fax:07146289759
E-Mail:poststelle@04126007.schule.bwl.de
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Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Möhringen (Gesamtschule)
187.1 km von Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Anschrift:, 70567 Stuttgart
Telefon:071121659790
Fax:071121659792
E-Mail:poststelle@04112513.schule.bwl.de
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Wilhelm-Keil-Schule Gemeinschaftsschule (Gesamtschule)
187.2 km von Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Anschrift:, 71686 Remseck am Neckar
Telefon:07146289750
Fax:07146289759
E-Mail:poststelle@04126007.schule.bwl.de
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Altenburgschule - Gemeinschaftsschule (Gesamtschule)
187.61 km von Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Anschrift:Auf der Altenburg 10, 70376 Stuttgart
Telefon:071121667120
Fax:071121667121
E-Mail:poststelle@04120893.schule.bwl.de
(0)
Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Möhringen (Gesamtschule)
187.91 km von Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Anschrift:Hechinger Str. 73, 70567 Stuttgart
Telefon:071121659790
Fax:071121659792
E-Mail:poststelle@04112513.schule.bwl.de
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FAQ und Ratgeber Gesamtschule
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Gesamtschule in Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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