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Förder- & Sonderschulen in Scheinfeld - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Deutschhöfer Str. 21, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972116026
Fax:0972126224
Anschrift:Am Kohlschlag 7, 91564 Neuendettelsau
Telefon:0987486320
Fax:0987486435
(0)
Sebastian-Strobel-Schule, Förderzentrum
48.87 km von Scheinfeld
Anschrift:Steinweg 19, 91567 Herrieden
Telefon:09825737
Fax:09825738
Anschrift:Deocarplatz 1, 91567 Herrieden
Telefon:098255952
Fax:098254968
Anschrift:Langer Weg 10, 96126 Maroldsweisach
Telefon:09535355
Fax:095351288
Anschrift:Am Schlegelberg 1, 74589 Satteldorf
Telefon:07950489
Fax:07950925355
E-Mail:poststelle@04109988.schule.bwl.de
Anschrift:Schlözerstr. 29, 74592 Kirchberg an der Jagst
Telefon:07954586
Fax:07954925916
E-Mail:poststelle@04107128.schule.bwl.de
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Förderschule/Sonderschule in Scheinfeld? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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