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Förder- & Sonderschulen in Jetzendorf - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Adolf-Rebl-Str. 4, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon:084418097311
Fax:08441809735
Anschrift:Scheyerer Str. 55, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon:084418097211
Fax:084418097299
Anschrift:Msgr.-Seidinger-Str. 1, 85244 Röhrmoos
Telefon:081398006080
Fax:081398006085
Anschrift:Michael-Thalhofer-Str. 11, 86529 Schrobenhausen
Telefon:082529151150
Fax:08252915115111
Anschrift:Richildisstr. 13, 86558 Hohenwart
Telefon:0844385150
Fax:0844385152
Anschrift:Schulstr. 29, 86551 Aichach
Telefon:08251877930
Fax:082518779340
(11)
Elisabethschule Privates Förderzentrum
19.66 km von Jetzendorf
Anschrift:St.-Elisabethstr. 1, 86551 Aichach
Telefon:08251874020
Fax:08251874022
Anschrift:Dr.-Engert-Str. 9, 85221 Dachau
Telefon:099133812
Fax:0991341813
Anschrift:Pater-Setzer-Platz 1, 85716 Unterschleißheim
Telefon:0893100011422
Fax:0893100011420
Anschrift:Pater-Setzer-Platz 1, 85716 Unterschleißheim
Telefon:0893100011421
Fax:0893100011420
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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