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Standesamt in Sandberg

Schulstr. 6, 97657 Sandberg

(5.0 Sterne, 1 Bewertung)
Telefon:09701 9100-0
Fax:09701 8236
E-Mail:post@sandberg-rhoen.de
Öffnungszeiten:Mo-Fr 8.00 - 12.00 Uhr, Mo 13.00 - 16.00 Uhr, Do 13.00 - 18.00 Uhr

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Sie möchten im Standesamt Sandberg erfragen, wie es sich mit der Beurkundung von Geburt oder Heirat verhält? Kein Problem, denn Sie können nicht nur telefonisch Fragen an das Standesamt richten. Daher bietet ortsdienst.de Ihnen E-Mail, Telefon, Fax und weitere Kontaktdaten der Behörde für Personenstandswesen.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Standesamt-FAQ

Weitere Fragen

Standesamt Sandberg: Informationen zu Standesamt

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Standesamt in Sandberg. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Standesamt in Sandberg können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Falls Ihnen auffällt, dass das Standesamt in Ihrer Umgebung bisher noch nicht bei ortsdienst.de gelistet ist, können Sie uns die...

Wer kümmert sich um die Führung der Personenstandsregister?

Es gibt verschiedene Arten des Personenstandsregisters, wie zum Beispiel das Geburtenregister und das Eheregister. Zuständig für...

Kann man im Standesamt wirklich nur heiraten?

Das Standesamt hat noch viel mehr Aufgaben, als nur Eheschließungen vorzunehmen. So werden hier Urkunden bei Geburt oder Sterbefall...

Welches Standesamt ist denn für ein Neugeborenes zuständig?

Standesämter übernehmen in Deutschland unter anderem die Aufgabe, auf Grundlage des Personenstandsgesetzes die Eintragung in ein...

Wie wird eine Geburtsbeurkundung vorgenommen?

Eine Geburtsbeurkundung bzw. die Eintragung im Geburtenregister wird grundsätzlich vom Standesamt durchgeführt, wobei sich dessen...


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Standesamt

Das Standesamt ist die im Personenstandsgesetz festgelegten Aufgaben zuständig. In der Schweiz trägt diese Behörde den Namen Zivilstandsamt.

Aufgaben der Standesämter

Die Aufgaben des Amts für Personenstandswesen sind meist auf Geburten, Eheschließungen und Todesfälle bezogen. U. a. sind Eintragungen in das Geburtenregister, der Vollzug der Eheschließung sowie das Beurkunden von Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften sowie Sterbefällen regelmäßige Aufgaben des Standesamts.

Personenstandswesen

Die amtlichen Vorgänge im Rahmen des Personenstandswesens obliegen allgemein den Standesämtern. Unter Personenstand versteht man normalerweise Geburt, Eheschließung und Tod. Diese Personenstände sind entsprechend dem Personenstandsgesetz zu beurkunden.

Beurkundungen des Personenstands

Das Standesamt ist für die Beurkundung von Personenständen (z. B. Heirat, Geburt) verantwortlich. Demnach werden Eheurkunden, Geburtsurkunden und  Sterbeurkunden vom Standesamt ausgestellt.

Geschichte des Standesamts

Bis ins 18. Jahrhundert war die Beurkundung von Personenstandsfällen Aufgabe der kirchlichen Pfarrämter, die mit der Führung der Kirchenregister betraut waren. Um 1800 wurden erste standesamtliche Bücher in Deutschland eingeführt. Im Jahr 1875 wurde im Zuge des Kulturkampfes von Otto von Bismarck das Personenstandswesen verstaatlicht.

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