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Standesamt in Sandberg

Schulstr. 6, 97657 Sandberg

(4.5 Sterne, 2 Bewertungen)
Telefon:09701 9100-0
Fax:09701 8236
E-Mail:post@sandberg-rhoen.de
Öffnungszeiten:Mo-Fr 8.00 - 12.00 Uhr, Mo 13.00 - 16.00 Uhr, Do 13.00 - 18.00 Uhr

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Sie möchten im Standesamt Sandberg erfragen, wie es sich mit der Beurkundung von Geburt oder Heirat verhält? Kein Problem, denn Sie können nicht nur telefonisch Fragen an das Standesamt richten. Daher bietet ortsdienst.de Ihnen E-Mail, Telefon, Fax und weitere Kontaktdaten der Behörde für Personenstandswesen.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Standesamt-FAQ

Weitere Fragen

Standesamt Sandberg: Informationen zu Standesamt

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Standesamt in Sandberg. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Standesamt in Sandberg können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

Nicht genügend Informationen zu Standesamt gefunden?

Standesamt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

Bürgeramt Sandberg

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Bürgeramt in Sandberg. Das Bürgeramt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich jede Stelle, die...

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Schloss und Burg in Sandberg. Anlagen wie die Burg in Sandberg gibt es nicht erst seit der frühen Neuzeit: Schon in der Antike wurden ähnliche Bauten angelegt, um die Wehrhaftigkeit eines bestimmten Territoriums sicherzustellen. Als Hochzeit des...

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FAQ und Ratgeber Standesamt

Welche Unterlagen werden eigentlich für die Geburtsbeurkundung benötigt?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Damit die erforderlichen Eintragungen im Geburtenregister vorgenommen werden...

Was hat das Standesamt mit dem Zentralen Testamentsregister zu tun?

Das Zentrale Testamentsregister gibt es seit dem 1. Januar 2012. Es hat zum Ziel, entsprechende erbfolgerelevante Urkunden schnell...

Wofür benötigt man eine Sterbeurkunde?

Die Sterbeurkunde wird in der Regel vom Standesamt oder von der Abteilung für Personenstandsangelegenheiten der Ortsverwaltung...

Wer kümmert sich um die Führung der Personenstandsregister?

Es gibt verschiedene Arten des Personenstandsregisters, wie zum Beispiel das Geburtenregister und das Eheregister. Zuständig für...

Was ist ein Personenstandsregister?

Personenstandsregister werden in Deutschland zu Geburten, Eheschließungen bzw. eingetragenen Lebenspartnerschaften und...


Alle Infos aus Sandberg

Die selbständige Gemeinde Sandberg liegt in der Region Main-Rhön. Historisch geht der Ort auf eine Rodung aus dem 17. Jahrhundert zurück. Durch seine landwirtschaftlichen Erzeugnisse besitzt Sandberg...

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Standesamt Sandberg
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Standesamt

Das Standesamt ist die im Personenstandsgesetz festgelegten Aufgaben zuständig. In der Schweiz trägt diese Behörde den Namen Zivilstandsamt.

Aufgaben der Standesämter

Die Aufgaben des Amts für Personenstandswesen sind meist auf Geburten, Eheschließungen und Todesfälle bezogen. U. a. sind Eintragungen in das Geburtenregister, der Vollzug der Eheschließung sowie das Beurkunden von Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften sowie Sterbefällen regelmäßige Aufgaben des Standesamts.

Personenstandswesen

Die amtlichen Vorgänge im Rahmen des Personenstandswesens obliegen allgemein den Standesämtern. Unter Personenstand versteht man normalerweise Geburt, Eheschließung und Tod. Diese Personenstände sind entsprechend dem Personenstandsgesetz zu beurkunden.

Beurkundungen des Personenstands

Das Standesamt ist für die Beurkundung von Personenständen (z. B. Heirat, Geburt) verantwortlich. Demnach werden Eheurkunden, Geburtsurkunden und  Sterbeurkunden vom Standesamt ausgestellt.

Geschichte des Standesamts

Bis ins 18. Jahrhundert war die Beurkundung von Personenstandsfällen Aufgabe der kirchlichen Pfarrämter, die mit der Führung der Kirchenregister betraut waren. Um 1800 wurden erste standesamtliche Bücher in Deutschland eingeführt. Im Jahr 1875 wurde im Zuge des Kulturkampfes von Otto von Bismarck das Personenstandswesen verstaatlicht.

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