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Standesamt in Sandberg

Schulstr. 6, 97657 Sandberg

(4.5 Sterne, 2 Bewertungen)
Telefon:09701 9100-0
Fax:09701 8236
E-Mail:post@sandberg-rhoen.de
Öffnungszeiten:Mo-Fr 8.00 - 12.00 Uhr, Mo 13.00 - 16.00 Uhr, Do 13.00 - 18.00 Uhr

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Sie möchten im Standesamt Sandberg erfragen, wie es sich mit der Beurkundung von Geburt oder Heirat verhält? Kein Problem, denn Sie können nicht nur telefonisch Fragen an das Standesamt richten. Daher bietet ortsdienst.de Ihnen E-Mail, Telefon, Fax und weitere Kontaktdaten der Behörde für Personenstandswesen.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Standesamt-FAQ

Weitere Fragen

Standesamt Sandberg: Informationen zu Standesamt

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Standesamt in Sandberg. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Standesamt in Sandberg können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Standesamt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

Bürgeramt Sandberg

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Bürgeramt in Sandberg. Das Bürgeramt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich jede Stelle, die...

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Burg & Schloss Sandberg

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Schloss und Burg in Sandberg. Anlagen wie die Burg in Sandberg gibt es nicht erst seit der frühen Neuzeit: Schon in der Antike wurden ähnliche Bauten angelegt, um die Wehrhaftigkeit eines bestimmten Territoriums sicherzustellen. Als Hochzeit des...

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FAQ und Ratgeber Standesamt

Wie sieht eine Geburtsurkunde aus?

Bei einer Geburtsurkunde handelt es sich um eine amtliche Bescheinigung über die Geburt einer Person. Regelmäßig werden hier...

Welche Unterlagen werden für den Kirchenaustritt benötigt?

Wenn der Kirchenaustritt vor dem zuständigen Amtsgericht oder dem zuständigen Standesamt persönlich vorgenommen werden soll, wird...

Ich möchte mein Neugeborenes anmelden. An wen muss ich mich wenden?

Für Geburten bzw. die Anzeige von Geburten ist in Deutschland das jeweilige Standesamt zuständig. Damit eine Eintragung im...

Biologische Elternschaft – Was ist der Unterschied zur juristischen Elternschaft?

Die biologische Elternschaft bezeichnet normalerweise die biologische Mutter sowie den biologischen Vater eines Kindes, wie sie...

Brauche ich für die Eheschließung/ Lebenspartnerschaft beim Standesamt eigentlich einen Termin?

Heiratstermine bzw. Termine für die standesamtliche Trauung/ Begründung einer Lebenspartnerschaft sind oftmals recht begehrt...


Alle Infos aus Sandberg

Die selbständige Gemeinde Sandberg liegt in der Region Main-Rhön. Historisch geht der Ort auf eine Rodung aus dem 17. Jahrhundert zurück. Durch seine landwirtschaftlichen Erzeugnisse besitzt Sandberg...

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Standesamt Sandberg
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Standesamt

Das Standesamt ist die im Personenstandsgesetz festgelegten Aufgaben zuständig. In der Schweiz trägt diese Behörde den Namen Zivilstandsamt.

Aufgaben der Standesämter

Die Aufgaben des Amts für Personenstandswesen sind meist auf Geburten, Eheschließungen und Todesfälle bezogen. U. a. sind Eintragungen in das Geburtenregister, der Vollzug der Eheschließung sowie das Beurkunden von Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften sowie Sterbefällen regelmäßige Aufgaben des Standesamts.

Personenstandswesen

Die amtlichen Vorgänge im Rahmen des Personenstandswesens obliegen allgemein den Standesämtern. Unter Personenstand versteht man normalerweise Geburt, Eheschließung und Tod. Diese Personenstände sind entsprechend dem Personenstandsgesetz zu beurkunden.

Beurkundungen des Personenstands

Das Standesamt ist für die Beurkundung von Personenständen (z. B. Heirat, Geburt) verantwortlich. Demnach werden Eheurkunden, Geburtsurkunden und  Sterbeurkunden vom Standesamt ausgestellt.

Geschichte des Standesamts

Bis ins 18. Jahrhundert war die Beurkundung von Personenstandsfällen Aufgabe der kirchlichen Pfarrämter, die mit der Führung der Kirchenregister betraut waren. Um 1800 wurden erste standesamtliche Bücher in Deutschland eingeführt. Im Jahr 1875 wurde im Zuge des Kulturkampfes von Otto von Bismarck das Personenstandswesen verstaatlicht.