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Bürgerbüro in Gangkofen (Bürgeramt)

Marktplatz 21/23, 84140 Gangkofen

(5.0 Sterne, 1 Bewertung)
Telefon:08722 9494-12
Fax:08722 9494-20
E-Mail:sonja.bauer@gangkofen.de
Öffnungszeiten:Mo-Fr 8.00 bis 12.00 Uhr, Mo-Mi 13:00 bis 17:00 Uhr

Änderung meldenzur Webseite  

Das Bürgeramt in Gangkofen kümmert sich um vielfältige Anliegen rund um Beglaubigungen, Anwohnerparkausweise und Passangelegenheiten. Um Kontakt mit dem Amt aufzunehmen, können Sie diese Informationen zu Anschrift, Mail und Telefon vom Bürgeramt in Gangkofen nutzen.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Bürgeramt-FAQ

Weitere Fragen

Bürgeramt Gangkofen: Informationen zu Bürgerbüro

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Bürgerbüro in Gangkofen. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Bürgerbüro in Gangkofen können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Bürgeramt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Bürgeramt

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Eine Meldebescheinigung (auch als Aufenthaltsbescheinigung bezeichnet) kann man in vielen Bundesländern bei der zuständigen...

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Po przeprowadzce chciałbym/chciałabym się teraz w moim właściwym urzędzie(Bürgeramt) przemeldować. Co muszę ze sobą zabrać w sprwie o zawiadomieniu o zmianie adresu?

Po przeprowadzce jesteście Państwo zobowiązani w przeciągu krótkiego okresu czasu (zazwyczaj jest to 10 dni od przeprowadzki)...


Alle Infos aus Gangkofen

Gangkofen im Landkreis Rottal-Inn liegt im Bina-Tal, ca. 17km westlich von Eggenfelden und wurde schon 889 erstmals urkundlich erwähnt. Das Stadtbild ist vom Marktplatz sowie den Häusern mit Schweifgiebel...

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Bürgeramt Gangkofen
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Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.