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Bürgerbüro (Hauptstr.) in Feldkirchen (Bürgeramt)

Hauptstr. 29, 94351 Feldkirchen

(5.0 Sterne, 1 Bewertung)
Telefon:09420/8402-14
Fax:09420/8402-23
E-Mail:meldeamt@feldkirchen-gemeinde.de
Öffnungszeiten:Mo 8-12 Uhr Di-Mi 8-12 Uhr und 14-17 Uhr Do 8-12 Uhr und 14-18 Uhr Fr 8-13 Uhr

Änderung meldenzur Webseite  

Das Bürgeramt in Feldkirchen (Niederbayern) kümmert sich um vielfältige Anliegen rund um Beglaubigungen, Anwohnerparkausweise und Passangelegenheiten. Um Kontakt mit dem Amt aufzunehmen, können Sie diese Informationen zu Anschrift, Mail und Telefon vom Bürgeramt in Feldkirchen (Niederbayern) nutzen.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Bürgeramt-FAQ

Weitere Fragen

Bürgeramt Feldkirchen (Niederbayern): Informationen zu Bürgerbüro

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Bürgerbüro in Feldkirchen. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Bürgerbüro in Feldkirchen können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Bürgeramt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Bürgeramt

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Bürgeramt Feldkirchen (Niederbayern)
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Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.