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Standesamt Neukölln in Berlin

Blaschkoallee 32, 12359 Berlin

(3.2 Sterne, 10 Bewertungen)
Telefon:030 90239 1395
Fax:k. A.
E-Mail:standesamt@bezirksamt-neukoelln.de
Öffnungszeiten:bitte telefonisch erfragen

zur Webseite

Sie möchten im Standesamt Britz erfragen, wie es sich mit der Beurkundung von Geburt oder Heirat verhält? Kein Problem, denn Sie können nicht nur telefonisch Fragen an das Standesamt richten. Daher bietet ortsdienst.de Ihnen E-Mail, Telefon, Fax und weitere Kontaktdaten der Behörde für Personenstandswesen.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Standesamt-FAQ

Weitere Fragen

Standesamt Britz: Informationen zu Standesamt Neukölln

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Standesamt Neukölln in Berlin. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Standesamt Neukölln in Berlin können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Standesamt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

Bürgeramt Britz

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Bürgeramt in Britz. Das Bürgeramt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich jede Stelle, die...

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Burg & Schloss Britz

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Schloss und Burg in Britz. Anlagen wie die Burg in Britz gibt es nicht erst seit der frühen Neuzeit: Schon in der Antike wurden ähnliche Bauten angelegt, um die Wehrhaftigkeit eines bestimmten Territoriums sicherzustellen. Als Hochzeit des...

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FAQ und Ratgeber Standesamt

Wozu dient die Sterbeurkunde und von was für Angaben sind darauf zu finden?

Die Sterbeurkunde hat die Aufgabe, den Tod eines Menschen zu bescheinigen. Angaben zum Ort und Todeszeitpunkt sind auf der...

Welche Behörde ist neben dem Standesamt für Beglaubigungen zuständig?

Für Personenstandsregister nebst der Ausstellung von Urkunden oder beglaubigten Kopien ist das Standesamt zuständig. Wird also ein...

Was bedeutet es, eine Lebenspartnerschaft beim Standesamt eintragen zu lassen?

Die Lebenspartnerschaft steht für die rechtlich begründete Beziehung zwischen zwei Menschen gleichen Geschlechts. Wer bereits im...

Ich möchte eine Kopie meiner Heiratsurkunde. Wo bekomme ich sie?

Urkunden bzw. beglaubigte Kopien von Urkunden sind in diesem speziellen Falle beim zuständigen Standesamt bzw. beim jeweiligen...

Ich habe gelesen, dass das Standesamt eigentlich nicht Teil der Kommunalverwaltung ist. Stimmt das?

Das Amt für Personenstandswesen bzw. das Standesamt ist meist im Rathaus der jeweiligen Kommune oder Gemeinde untergebracht...


Alle Infos aus Britz

Im Jahre 1237 erfolgte die früheste urkundliche Erwähnung des Ortes. Die Dorfkirche wurde ca. 1250 erbaut. Erwähnenswert ist die Hufeisensiedlung, die neben anderen Berliner Wohnsiedlungen 2008 in die...

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Rechtliche Hinweise
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Standesamt Britz
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Standesamt

Das Standesamt ist die im Personenstandsgesetz festgelegten Aufgaben zuständig. In der Schweiz trägt diese Behörde den Namen Zivilstandsamt.

Aufgaben der Standesämter

Die Aufgaben des Amts für Personenstandswesen sind meist auf Geburten, Eheschließungen und Todesfälle bezogen. U. a. sind Eintragungen in das Geburtenregister, der Vollzug der Eheschließung sowie das Beurkunden von Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften sowie Sterbefällen regelmäßige Aufgaben des Standesamts.

Personenstandswesen

Die amtlichen Vorgänge im Rahmen des Personenstandswesens obliegen allgemein den Standesämtern. Unter Personenstand versteht man normalerweise Geburt, Eheschließung und Tod. Diese Personenstände sind entsprechend dem Personenstandsgesetz zu beurkunden.

Beurkundungen des Personenstands

Das Standesamt ist für die Beurkundung von Personenständen (z. B. Heirat, Geburt) verantwortlich. Demnach werden Eheurkunden, Geburtsurkunden und  Sterbeurkunden vom Standesamt ausgestellt.

Geschichte des Standesamts

Bis ins 18. Jahrhundert war die Beurkundung von Personenstandsfällen Aufgabe der kirchlichen Pfarrämter, die mit der Führung der Kirchenregister betraut waren. Um 1800 wurden erste standesamtliche Bücher in Deutschland eingeführt. Im Jahr 1875 wurde im Zuge des Kulturkampfes von Otto von Bismarck das Personenstandswesen verstaatlicht.