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Bürgeramt 2 Neukölln in Berlin

Sonnenallee 107, 12045 Berlin

(4.6 Sterne, 11 Bewertungen)
Telefon:030-115
Fax:030-4664508899
E-Mail:post@bezirksamt-neukoelln.de
Öffnungszeiten:nach Terminvereinbarung

Änderung meldenzur Webseite  

Sie möchten einen wichtigen Antrag vom Bürgeramt in Neukölln (Stadtteil) persönlich abholen oder dort einen Pass beantragen? Der Besuch beim Bürgeramt sollte gut vorbereitet sein, denn neben Unterlagen und Ausweisdokumenten braucht man oft auch eine Information über eventuell anfallende Gebühren. Daher finden Sie an dieser Stelle neben weiteren Informationen auch die Öffnungszeiten Ihres Bürgeramtes.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Bürgeramt-FAQ

Weitere Fragen

Bürgeramt Neukölln (Stadtteil): Informationen zu Bürgeramt 2 Neukölln

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Bürgeramt 2 Neukölln in Berlin. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Bürgeramt 2 Neukölln in Berlin können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Bürgeramt Neukölln (Stadtteil)
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.