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Bürgeramt Groß Schacksdorf-Simmern

Info zu Bürgeramt: Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Karte, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website.

Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Bürgeramt in Groß Schacksdorf-Simmern. Das Bürgeramt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Dies können neben den klassischen staatlichen Einrichtungen der Exekutive auch Institutionen mit Hoheitsrechten oder auch Organe der gesetzgebenden oder rechtsprechenden Gewalt sein. Mit seinen Verwaltungsvorgängen erfüllt das Bürgeramt in Groß Schacksdorf-Simmern gegenüber dem Bürger einen bestimmen Katalog an Dienstleistungen. Das Bürgeramt in Groß Schacksdorf-Simmern ist ein wichtiger Bestandteil des Verwaltungsapparates. In Deutschland bieten die Bürgerämter, auch Bürgerbüros oder Bürgerdienste benannt, einen breiten Dienstleistungskatalog an. Das Ziel ist es, für den Bürger eine zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsfragen zu schaffen. So regelt etwa das Bürgeramt in Groß Schacksdorf-Simmern Ausweis- und Passangelegenheiten, aber auch viele weitere kommunale Verwaltungs- und Organisationsanliegen der Bürger. Anhand der folgenden Liste zum Bürgeramt in Groß Schacksdorf-Simmern können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Behörde erhalten. ACHTUNG! Seit 2009 gilt für viele Behörden in Deutschland die zentrale Behördenrufnummer 115!

(2)
Landkreis Spree-Neiße
7.36 km von Groß Schacksdorf-Simmern
Anschrift:Heinrich-Heine-Straße 1
03149 Forst (Lausitz)
Telefon:03562 986-0
Fax:k. A.
E-Mail:info@lkspn.de
Öffnungs­zeiten:Di 8-12 Uhr und 13-18 Uhr Do 8-12 Uhr und 13-16 Uhr
Weitere Behörden in der Nähe von Groß Schacksdorf-Simmern

Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!


(4)
Bürgeramt
6.78 km von Groß Schacksdorf-Simmern
Anschrift:Lindenstraße 10 - 12
03149 Forst (Lausitz)
Telefon:03562-989-530
Fax:03562 7460
E-Mail:e.lenke@forst-lausitz.de
Öffnungs­zeiten:Mo+Mi+Fr 9-13 Uhr
Di 9-18 Uhr
Do 9-16 Uhr jeden 2. Sa 9-12 Uhr
(17)
Einwohnermeldeamt
8.07 km von Groß Schacksdorf-Simmern
Anschrift:Forster Straße 8
03159 Döbern
Telefon:035600 3687-0
Fax:035600 3687-15
E-Mail:post@amt-doebern-land.de
Öffnungs­zeiten:Di 9:00-12:00 & 13:30-18:00 Uhr, Do 9:00-12:00 & 13:30-16:00 Uhr, Fr 8:00-11:00 Uhr
(3)
Einwohnermeldeamt
12.96 km von Groß Schacksdorf-Simmern
Anschrift:Amtsweg 1
03058 Neuhausen
Telefon:035605-612-305
Fax:035605-612-888
E-Mail:info@neuhausen-spree.de
Öffnungs­zeiten:Di 9:00-12:00 & 13:30-18:00, Do 9:00-12:00 & 13:30-16:00 Uhr
(13)
Einwohnermeldeamt
16.48 km von Groß Schacksdorf-Simmern
Anschrift:Berliner Straße 47
02953 Bad Muskau
Telefon:035771/56049
Fax:035771/60331
E-Mail:mucke@badmuskau.de
Öffnungs­zeiten:Di 9.00 - 12.00 & 13.00 - 16.00 Uhr, Do 9.00 - 12.00 & 13.00 - 18.00 Uhr, Fr 9.00 - 12.00Uhr
(3)
Meldeamt
17.22 km von Groß Schacksdorf-Simmern
Anschrift:Friedensstraße 83
02959 Schleife
Telefon:035773 729-16
Fax:035773 729-24
E-Mail:post@schleife-slepo.de
Öffnungs­zeiten:Di 9-12 Uhr und 13-18 Uhr Do 9-12 Uhr und 13-16 Uhr Fr 9-11 Uhr und jeden 1. Sa im Monat 9-11 Uhr
 
Rechtliche Hinweise
Achtung!

ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

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Bürgeramt Groß Schacksdorf-Simmern
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Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.

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