ortsdienst.de bietet:

Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!


alle Ämter und Behörden in Ihrem Ort
regionale und saisonale Events/Veranstaltungen
Automarkt, Immobilien, Jobs, Kleinanzeigen, Tickets, Hotels, Verbraucherzentrale
Topaktuelle Listung von TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle
neueste Trends: Biobauern und Biohöfe in Ihrer Umgebung

Das Branchenbuch ortsdienst.de ist jetzt auch über Facebook und Twitter zu erreichen!

Bahnhof - Häufige Fragen

Was sind Endbahnhof und Zwischenbahnhof?

Achtung! Rechtliche Hinweise beachten:
Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst lediglich die Auflistung... weiterlesen

Ein Endbahnhof liegt, wie der Name sagt, und im Gegensatz zum Zwischenbahnhof am Ende einer oder mehrerer Bahnstrecken. Baulich können Endbahnhöfe beispielsweise Kopfbahnhöfe sein, bei denen die Hauptgleise stumpf an einem Prellbock im Bahnhof enden. Endbahnhöfe können unter Umständen auch als Durchgangsbahnhöfe ausgelegt sein. So ist eine Streckenerweiterung nicht ausgeschlossen. Ein Zwischenbahnhof liegt immer an einer durchgehenden Bahnstrecke. Normalerweise ist ein Zwischenbahnhof ein Bahnhof, der nicht über ein weiteres Streckennetz verfügt. Jedoch wird oftmals auf die Unterscheidung nach diesem Merkmal verzichtet. Zwischenbahnhöfe existieren also ohne und mit zusätzlichen Streckenverzweigungen.

Antwort bewerten:
(0)
Kostenloser Branchenbucheintrag
 
über 500.000 Einträge im Verzeichnis
dank besserer Platzierung endlich gefunden werden!
eigene Firmen­präsentation gestalten
Basiseintrag kostenlos!
Jetzt kostenfrei registrieren