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Bürgeramt - Häufige Fragen

Kann ich eine Meldebescheinigung beantragen?

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Eine Meldebescheinigung (auch als Aufenthaltsbescheinigung bezeichnet) kann man in vielen Bundesländern bei der zuständigen Meldebehörde beantragen, wobei dies in der Regel die Bezirksämter oder Bürgerämter sind. Die Bescheinigung gibt Auskunft über eine bestehende Anmeldung in einer Wohnung. Sie kann z.B. gegenüber Behörden als Nachweis verwendet werden. Die Meldebescheinigung enthält in der Regel:

  • Familienname, Vorname
  • Geburtsdatum, Geburtsort
  • Familienstand 
  • Staatsangehörigkeit
  • Angabe der aktuellen Anschrift inklusive möglicher Nebenwohnsitze, teilweise auch Angabe früherer Anschriften 


Die Ausstellung einer Meldebescheinigung ist mit Verwaltungsgebühren belegt. Für die Beantragung ist ein Identitätsnachweis zu erbringen. 

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