ortsdienst.de bietet:

Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!


alle Ämter und Behörden in Ihrem Ort
regionale und saisonale Events/Veranstaltungen
Automarkt, Immobilien, Jobs, Kleinanzeigen, Tickets, Hotels, Verbraucherzentrale
Topaktuelle Listung von TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle
neueste Trends: Biobauern und Biohöfe in Ihrer Umgebung

Das Branchenbuch ortsdienst.de ist jetzt auch über Facebook und Twitter zu erreichen!

Denkmalpflegeamt - Häufige Fragen

Was ist die städtebauliche Denkmalpflege?

Achtung! Rechtliche Hinweise beachten:
Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst lediglich die Auflistung... weiterlesen

Dies ist einer der Bereiche innerhalb der Denkmalpflege. Die städtebauliche Denkmalpflege befasst sich mit dem Baudenkmal oder einem Ensemble nicht als Einzelobjekt, sondern innerhalb des räumlichen Kontextes. Insofern soll mittels städtebaulicher Bezugnahme Rücksicht auf Baudenkmäler hinsichtlich ihrer Umgebung genommen werden. Nicht selten gibt es dementsprechend bei Städten, die noch viele historische Bauten besitzen, feste Bausatzungen oder Pläne. Als ein Beispiel für eine solche Satzung könnte die Neubebauung des Pariser Platzes in Berlin angesehen werden, die vor einigen Jahren vorgenommen wurde. Hierbei gab es Vorgaben wie die Trauf- und Dachhöhe, damit man die Neubauten in das historische Bauensemble einbetten konnte.

Antwort bewerten:
(0)
Kostenloser Branchenbucheintrag
 
über 500.000 Einträge im Verzeichnis
dank besserer Platzierung endlich gefunden werden!
eigene Firmen­präsentation gestalten
Basiseintrag kostenlos!
Jetzt kostenfrei registrieren