ortsdienst.de bietet:

Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!


alle Ämter und Behörden in Ihrem Ort
regionale und saisonale Events/Veranstaltungen
Kleinanzeigen, Tickets, Hotels, Verbraucherzentrale
Topaktuelle Listung von TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle
neueste Trends: Biobauern und Biohöfe in Ihrer Umgebung

Das Branchenbuch ortsdienst.de ist jetzt auch über Facebook zu erreichen!

Rathaus - Häufige Fragen

Warum stehen so viele Rathäuser am Markt?

Achtung! Hinweise beachten:
Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst... weiterlesen

Nicht selten sind Rathäuser am Marktplatz eines Ortes gebaut und tragen Adressbezeichnungen wie "Am Markt" oder "Markt". Dies ist historisch bedingt. Im Laufe des Mittelalters und der Renaissance entstanden viele deutsche Ortschaften. Schon damals war das Rathaus eines der wichtigsten Bauwerke in einem Ort. Traditionell wurden, wenn ein Ort auf den Handel ausgelegt war oder hier besondere Erzeugnisse an den Mann oder die Frau gebracht werden sollten, Märkte errichtet. Markt und Rathaus als Handelsplatz und Verwaltungssitz sind daher oft in unmittelbarer Nähe entstanden.

Antwort bewerten:
(1)

Dazu passende Fragen:

21 - 40 von 94
Kostenloser Branchenbucheintrag
 
über 500.000 Einträge im Verzeichnis
dank besserer Platzierung endlich gefunden werden!
eigene Firmen­präsentation gestalten
Basiseintrag kostenlos!
Jetzt kostenfrei registrieren