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Stadtkasse - Häufige Fragen

Was für Aufgaben der Buchhaltung hat die Gemeindekasse?

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Die Gemeindekasse befasst sich vielerorts mit dem allgemeinen Zahlungsverkehr einer Kommune. Darüber hinaus gehören buchhalterische Tätigkeiten und Vollstreckungsmaßnahmen zu den regelmäßigen Aufgaben einer Gemeindekasse. Meist gilt es im Rahmen der buchhalterischen Belange, die Personenkonten und Sachbücher zu verwalten. Zudem werden Einnahmeverbuchungen vorgenommen. In Bezug auf die Personenkonten werden normalerweise die Verbrauchs- und Aufwandsteuern der Kommune verbucht. In diesem Zusammenhang sind beispielsweise die Gewerbe-, Hunde- und Zweitwohnungssteuer als Posten der Personenkontenbuchhaltung zu benennen. Man kann sich über die genauen Aufgaben der Buchhaltung bei der jeweiligen Gemeindekasse erkundigen.

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Dazu passende Fragen:

Warum gibt es die zentrale Behördenrufnummer 115?

Die neue einheitliche Behördenrufnummer soll die Fragen von BürgerInnen auf standardisierte und übergreifende Weise beantworten. Am 24. März 2009 startete das Pilotprojekt der zentralen Behördenrufnummer 115 in vielen Modellregionen Deutschlands. Sowohl regionale Behörden als auch Bundesbehörden nehmen daran teil. Beim Anruf der Behördenrufnummer kann man sich über Leistungen aus dem gesamten Dienstleistungskatalog der Kommune informieren: Personalausweis beantragen, Kraftfahrzeug anmelden bzw. ummelden, Reisepass beantragen, Wohnsitz ummelden, Eheschließung anmelden, Führungszeugnis beantragen, Gewerbe anmelden uvm. Der Anruf bei der einheitlichen Behördenrufnummer 115 kostet durchschnittlich 7-14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz (Angaben ohne Gewähr).

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