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Gesamtschule Hamburg

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten zur Gesamtschule in Hamburg. Die Gesamtschule in Hamburg ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Bildungssystems, das über einige Besonderheiten verfügt. Historisch bedingt genießt jedes einzelne Bundesland innerhalb der Bundesrepublik die Bildungshoheit. Dem föderalen System folgend, können daher für die Gesamtschule in Hamburg relevante Bildungsinhalte von Bundesland zu Bundesland durchaus verschieden sein. Zugrunde allerdings liegt ein einheitliches Grundgerüst eines Bildungsweges, der aus dem Primarbereich, den Sekundarbereichen sowie dem tertiären und quartären Bereich besteht. Zusätzlich existieren natürlich Sonderwege, die die einzelnen Ebenen des Bildungssystems miteinander in Verbindung halten sollen. Die Gesamtschule in Hamburg ist Teil des zweiten Sekundarbereiches, in den Schülerinnen und Schüler nach dem Ende der Grundschule eintreten. Hier werden allgemeinbildende Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt und vertieft, die später entweder im Abschluss der Mittleren Reife münden, oder aber im Ablegen der allgemeinen Hochschulreife. Die Gesamtschule in Hamburg stellt nur eine mögliche Ausprägung dieser Schulform dar, daneben gibt es noch zahlreiche weitere. Anhand der folgenden Liste zur Gesamtschule in Hamburg können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Schulform erhalten.

Anschrift:Neustädter Straße 60, 20355 Hamburg
Telefon:040428843200
Fax:040428843208
E-Mail:stadtteilschule-am-hafen@bsb.hamburg.de
Anschrift:Uhlebüller Str. 15, 25899 Niebüll
Telefon:04661930300
Fax:04661930329
E-Mail:regionalschule-niebuell@gmx.de
Anschrift:Rosengarten 18, 22880 Wedel
Telefon:04103912150
Fax:041039121520
E-Mail:gebrueder-humboldt-schule.wedel@schule.landsh.de
Anschrift:Schulstraße 649, 27498 Helgoland
Telefon:047257342
Fax:04725810099
E-Mail:James-Kruess-Schule.Helgoland@schule.landsh.de
Anschrift:Achter de Weiden 32-34, 22869 Schenefeld
Telefon:04083037220
Fax:04083037221
E-Mail:info@gem-schule-schenefeld.de
Anschrift:Liliencronstraße 18, 25566 Lägerdorf
Telefon:04828301
Fax:048281240
E-Mail:schulsekretariat.laegerdorf@web.de
Anschrift:Danziger Straße 40, 25548 Kellinghusen
Telefon:04822376710
Fax:04822376715
E-Mail:Gemeinschaftsschule.Kellinghusen@schule.landsh.de
(9)
Ida-Ehre-Gesamtschule
2.56 km von Hamburg
Anschrift:Bogenstraße 36, 20144 Hamburg
Telefon:0404289780
Fax:040428978157
E-Mail:ida-ehre-schule@bsb.hamburg.de
Anschrift:Flottkamp 32, 24568 Kaltenkirchen
Telefon:041913111
Fax:04191959351
E-Mail:dietrich-bonhoeffer-schule.kaltenkirchen@schule.landsh.de
Anschrift:Aurikelstieg 13, 22850 Norderstedt
Telefon:0405252419
Fax:0405255439
E-Mail:rs-garstedt.norderstedt@schule.landsh.de
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FAQ und Ratgeber Gesamtschule
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Gesamtschule in Hamburg? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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