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Amt für Öffentlichkeitsarbeit Trebur (Pressestelle)

Herrngasse 3, 65468 Trebur

(1.0 Stern, 1 Bewertung)
Telefon:06147 208-0
Fax:06147 3969
E-Mail:internetredaktion@trebur.de
Öffnungszeiten:Di 8-12 Uhr und 14-18 Uhr, Mi+Fr 8-12 Uhr, Do 14-18 Uhr

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Top 3 der häufigsten Fragen aus den Pressestelle-FAQ

Weitere Fragen

Pressestelle Trebur: Informationen zu Amt für Öffentlichkeitsarbeit Trebur

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Pressestelle: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Pressestelle

Welches Amt ist für Journalistenanfragen bei der Ortsverwaltung zuständig?

Anfragen von Journalisten und Medienvertretern an eine Ortsverwaltung können beispielsweise aktuelle politische oder kulturelle...

Welche Informationen zum Gemeinderat enthält das Amtsblatt?

Die Inhalte des Amtsblatts können regional variieren, doch sind amtliche Bekanntmachungen in aller Regel Teil des amtlichen...

Welche Abteilungen gibt es im Büro des Landrats?

In der Regel ist das Büro des Landrats überregional mit ähnlichen Aufgaben betraut. Die Abteilungen im Landratsbüro sind...

Werden häufig Pressekonferenzen von den Pressestellen organisiert?

Die Pressekonferenz stellt ein Mittel der Öffentlichkeitsarbeit dar und hat den Zweck, Unternehmen, Politiker, Institutionen oder...

Was ist die Medienanalyse?

Die Medienanalyse ist ein Bereich der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Ziel der Medienanalyse ist es, Medien ausgehend von...


Alle Infos aus Trebur

Trebur im Hessischen Ried liegt im Landkreis Groß-Gerau. Der Ort beherbergt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, beispielsweise die Laurentiuskirche, eines der größten öffentlich zugänglichen Teleskope...

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Pressestelle Trebur
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Pressestelle

Die Pressestelle ist eine Einrichtung zur Öffentlichkeitsarbeit, die neben Behörden auch Verbänden und Unternehmen zugeordnet sein kann. Auf ortsdienst.de sind kommunale Pressestellen verzeichnet.

Zuständigkeiten der Pressestelle

Die Hauptaufgabe der Pressestelle besteht in der Öffentlichkeitsarbeit. Wichtig sind beispielsweise regelmäßige Veröffentlichungen und Mitteilungen zu aktuellen Ereignissen. Zudem fungiert die Pressestelle (insb. der Pressesprecher) regelmäßig als Ansprechpartner für Medienvertreter.

Amt für Öffentlichkeitsarbeit

Die Pressestelle heißt vielerorts Amt für Öffentlichkeitsarbeit, sodass die Informationsweitergabe von kommunalen Angelegenheiten für die Bürger als wichtigste Aufgabe anzusehen ist. Wesentliche Bestandteile der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit sind u. a. das Social Media-Management, das Verfassen von amtlichen Mitteilungen und die redaktionelle Betreuung des örtlichen Webauftritts.

Amtsblatt und Internetredaktion

Amtliche Mitteilungen umfassen u. a. Ergebnisse und Protokolle der Sitzungen von kommunalen Gremien oder aktuelle Informationen zu kommunalen (Gebühren-)Satzungen. Die amtlichen Mitteilungen werden regelmäßig im kommunalen Amtsblatt veröffentlicht. Dieses ist vielerorts über die kommunale Website zugänglich. Die redaktionelle Betreuung der städtischen Website oder Social Networks ist inzwischen wichtiger Bestandteil der kommunalen Pressearbeit.

Amtlicher Presseausweis

Die Pressestelle ist zwar als Ansprechpartner für Presse- und Medienvertreter zuständig, stellt aber keine amtlichen Presseausweise aus. Stattdessen sind einschlägige Organisationen (z. B. Deutscher Journalistenverband DJV) zur Ausstellung von Presseausweisen angehalten.