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Anschrift: | Knüllweg 4, 34593 Knüllwald |
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E-Mail: | poststelle@gh.remsfeld.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Reichardtstr. 12, 34537 Bad Wildungen |
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E-Mail: | mjs@gisa-jugendhilfe.de |
Anschrift: | Im Kreuzfeld 4, 34537 Bad Wildungen |
Telefon: | 05621803492 |
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E-Mail: | werner-wicker-schule@t-online.de |
Anschrift: | Schulweg 18, 37083 Göttingen |
Telefon: | 05514005100 |
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Telefon: | 05514005174 |
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E-Mail: | hbs@goettingen.de |
Anschrift: | Karl-Ilse-Str. 16, 37170 Uslar |
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Anschrift: | Robert-Koch-Str. 11 , 37075 Göttingen |
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Anschrift: | Bernhard-Faust-Str. 28, 36199 Rotenburg a.d.Fulda |
Telefon: | 066232666 |
Fax: | 06623410947 |
E-Mail: | poststelle@lh.rotenburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schulstr. 52, 36205 Sontra |
Telefon: | 05653915710 |
Fax: | 05653915711 |
E-Mail: | poststelle@lh.sontra.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Bartholomästr. 18, 33034 Brakel |
Telefon: | 056459289 |
Fax: | 056459202 |
E-Mail: | 186223@schule.nrw.de |
Kassel ist die drittgrößte Stadt Hessens und bildet eines der 10 Oberzentren des Landes Hessen. Schon im Jahre 913 wurde Kassel erstmals urkundlich erwähnt und ist heute vor allem als Universitätsstadt...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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